Dienstag, 16. März 2021

Evergrey 01 von Lime

 


Zum Inhalt:

Schon seit ewigen Zeiten tobt ein erbitterter Streit zwischen den Hexen und Vampiren. Fast niemand kann sich noch daran erinnern, warum er überhaupt begann. In den Wirren dieses Kampfes erblüht zwischen der Hexe Kyrania und dem Vampir Szandor eine leidenschaftliche Liebe, aus der ein Kind geboren wird. Dieses Kind, das nichts von seiner Herkunft ahnt, wird Jahre später das Gesicht der Welt für immer verändern ...

 

Cover:

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Zu sehen sind hier die Hexe Kyrania und der Vampir Szandor, wie sie sich entgegenblicken. Dabei fällt auf, dass vor allem er sehr blass ist – nicht zuletzt unterstrichen durch seine weißen Haare. Er hebt sich deutlich von ihr ab und das macht neugierig. Die Quälität der Zeichnungen fand ich sehr gut, weshalb ich hier beherzt zugegriffen habe.

 

 

Eigener Eindruck:

Die sechzehnjährige Jessica wird im Traum immer wieder von eigenartigen Visionen heimgesucht. Dort begegnet sie immer wieder einer geheimnisvollen Frau, die ihr scheinbar etwas sagen will. Doch wirklich darauf achten tut sie nicht. Ganz im Gegenteil. In der realen Welt ist sie eher ein Problemkind und hadert immer wieder damit, dass sie ständig die Schule wechseln muss. Als um sie herum eigenartige Dinge passieren und sie sich selbst schon wie die anderen für einen Freak hält, erfährt sie, dass sie kein Mensch ist, sondern aus einer verbotenen Liebe zwischen einer Hexe und einem Vampir entstanden ist. Es dauert auch gar nicht lange, bis sie auf der Straße angegriffen wird und ausgerechnet von einem Dämon Hilfe bekommt…

 

Ich mag ja eigentlich Geschichten rund um Hexen und Vampire, weil man bei denen so schön vor sich hinträumen kann. Aber die beste Idee nützt nichts, wenn die Umsetzung schlecht ist und leider ist das hier der Fall. Die Zeichnungen sind nicht sonderlich ansprechend und die Geschichte ist sehr wirr und sprunghaft, sodass man kaum hinterher kommt beziehungsweise begreifen kann, was hier von statten geht und wie was mit wem zusammenhängt. Mangas bei denen man von Anfang an keinen roten Faden findet haben bei mir von Hause aus schon verloren und das war hier leider der Fall. Diese Reihe werde ich sehr wahrscheinlich nicht weiterverfolgen. Du bekommst hier Situationen und Charaktere einfach dahin geklatscht und sollst dir den Rest wahrscheinlich irgendwie zusammenreimen, bis der nächste Happen hingeworfen wird. Nee, das ist wirklich nicht so mein Fall. Tolle Idee, miserable Umsetzung. Lieber Mangaka, das hättest du weiß Gott besser gekonnt.

 

Fazit:

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, weshalb es von mir keine Leseempfehlung gibt. Mir war das einfach alles zu wirr, obwohl die Grundidee echt gut war.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 1/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783865803474

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Seiten: 184 Seiten

Verlag: Tokyopop

Erscheinungsdatum: 26.09.2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.