Mittwoch, 31. März 2021

John Sinclair 109 - Sieben Dolche für den Teufel von Jason Dark (Hörbuch)

 


Zum Inhalt:

Wir wussten nichts über diesen geheimnisvollen Gegenstand, über die "Träne des Teufels" ... außer, dass man damit angeblich die Welt aus den Angeln heben konnte! Es erreichte uns ein Tipp aus Deutschland, wo unser BKA-Kollege Will Mallmann einen Diamantenhändler beschattete. "Die Träne des Teufels" - ein Edelstein ...? Wir lösten das Rätsel ... und stießen auf einen alten Bekannten - und sieben magische Dolche, die der Teufel für sich beanspruchte!

Eine fesselnde Komposition aus düsterer Gruselatmosphäre, temporeicher Action, einem phänomenalen Soundtrack und den besten Stimmen Hollywoods.

VON SINCLAIR-SCHÖPFER JASON DARK PERSÖNLICH EMPFOHLEN!

 

 

Cover:

Das Cover ist an sich nicht schlecht gemacht. Hier sieht man in typischer John-Sinclair-Manier eine Art Bildnis von einem Arzt oder dergleichen, jedenfalls trägt er den typischen Mundschutz und vor ihm liegen die im Titel beschriebenen sieben Dolche. Das passt so an sich sehr gut zur Geschichte und hat auf jeden Fall etwas für sich.

 

 

Eigener Eindruck:

Dass in einem indischen Palast sieben geheimnisvolle Dolche gestohlen wurden, wissen John und sein Partner noch nicht, als sie nach Deutschland beordert werden, um dort einem dubiosen Diamantenhändler und einem Diamanten namens Träne des Teufels nachgehen sollen, welcher seinem Besitzer ungeheure magische Fähigkeiten versprach. Gemeinsam mit dem BKA machen sich John Sinclair und seine Mitstreiter daran ein Fest auf einer fast vergessenen Burg zu unterwandern und stoßen dabei nicht nur auf die Leichen von verschwundenen Mädchen aus der Gegend, sondern treffen auch auf einen alten Bekannten sowie Johns unglückliche Liebe…

 

Das Hörbuch „Sieben Dolche für den Teufel“ ist die 109te Episode aus dem Reich der Geschichten rund um den Hexenjäger John Sinclair. Die Idee zu der Geschichte ist nicht schlecht, jedoch sollte man meiner Meinung nach das eine oder andere Büchlein gelesen haben, um zu wissen, worum es geht. Die Geschichten sind alle eng miteinander verknüpft und man bekommt zwar ausreichend Informationen, aber mit mehr Hintergrundwissen wird die Geschichte noch durchsichtiger. Sicherlich kann man also ohne Vorkenntnisse herein hören, aber dann bleibt doch die eine oder andere Frage offen. So habe ich zumindest die Erfahrung gesammelt. Vertont ist das Ganze eigentlich recht gut, jedoch hatte ich bei der einen oder anderen Szene arg zu lauschen, denn Funkgespräche und belauschte Gespräche werden auch recht leise wieder gegeben, sodass man wirklich seine liebe Mühe hat. Andere Szenen knallen wiederum so laut drein, dass man schnell leiser stellen muss. Das fand ich leider nicht so optimal. Auch, dass es dann doch alles recht schnell ging zum Finale hin, fand ich nicht so toll. Da hätte man schon noch ein bisschen mehr ausschmücken können. Summasummarum bleibt zu sagen, dass man das Hörbuch durchaus mal anhören kann, jedoch sollte man sich nicht all zu viel davon versprechen. Da gibt es bessere.

 

Fazit:

Tolle Idee, jedoch fand ich die vertonte Umsetzung nicht so berauschend. Mal zu leise, mal zu laut. Das war kein schöner Hörgenuss. Aber trotzdem ist die Idee wie gesagt nicht schlecht.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

Spieldauer

55 Minuten

Autor

Jason Dark

Sprecher

Dietmar Wunder, Alexandra Lange

Audible.de Erscheinungsdatum

14 Juli 2016

Verlag

Lübbe Audio

Format

Hörbuch

Version

Ungekürzte Ausgabe

Sprache

Deutsch

ASIN

B01H3725X2

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.