Donnerstag, 18. März 2021

Bookless 01 - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf

 


Zum Inhalt:

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein.
 Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

 

 

Cover:

Das Cover an sich finde ich sehr hübsch gestaltet. Es ist einmal etwas anderes. Zu sehen ist hier ein Arm und eine Hand, ähnlich gestaltet, wie wenn im Kindergarten die Kinder ihre Hände nachzeichnen und dann ausmalen. Rundherum sieht man Ranken, welche auch gemalt sind. In der Mitte des Armes befindet sich neben dem Titel auch ein Buch als Zeichen, welches auch hier in der Geschichte eine tragende Rolle hat. Daher passt das ganz gut, wie ich finde. Die beiden Cover der anderen zwei Bücher sind um übrigen genauso gestaltet, haben aber lediglich andere Farben, damit sie sich voneinander unterscheiden.

 

 

Eigener Eindruck:

Lucy ist überglücklich, als sie ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek absolvieren kann und stürzt sich übereifrig in ihre Arbeit, auch wenn sie von den anderen Mitarbeitern aufgrund der Arbeitslage nicht wirklich beneidet wird. In den Kellergewölben der Bibliothek soll Lucy Bücher katalogisieren. Doch etwas hier unten ist unheimlich. Die Bücher scheinen mit ihr zu sprechen, etwas, was sie jahrelang verdrängt hat. Als sie ein Buch findet, dessen Seiten leer sind und an dessen Inhalt sich niemand zu erinnern scheint. Lucy weiß, dass sie sich das nicht einbildet und das alles nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Nach und nach beginnt sie alles zu hinterfragen und auch ihre eigene Geschichte zu ergründen, von der sie nichts weiß, da sie im Waisenhaus aufgewachsen ist. Denn Lucy gehört zu der Letzten ihrer Art und hat eine wichtige Aufgabe. Und da ist auch noch Nathan, den sie in der Bibliothek kennen gelernt hat und der ein düsteres Geheimnis mit sich herumzutragen scheint…

 

Da diese Reihe so gehyped wurde, habe ich hier beherzt zugegriffen und muss sagen, dass ich doch ganz schön enttäuscht worden bin. Die Autorin schreibt detailliert und man kommt gut in die Geschichte hinein, aber es dauert ewig, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt und den Leser schlussendlich doch ein bisschen begeistern kann. Und wenn man dann endlich angefixt ist, dann ist das Buch leider auch schon wieder zu Ende. Es ist zwar interessant langsam an die Thematik mit den Büchern und ihr Verschwinden heran geführt zu werden, aber da der Geschichte der Schwung fehlt, quält man sich doch recht durch die Seiten. Hinzu kommt, dass man schlussendlich doch zu stutzen anfängt, wie die Bücher mit Lucy zusammenhängen und wie das Ganze schlussendlich mit Nathan und seinem Großvater zusammenpasst. Irgendwie fehlt da noch ein großes Stück und ich hoffe, dass das im zweiten Band schließlich geklärt wird. Auch die Hunde des Großvaters scheinen noch eine tragende Rolle zu übernehmen, da sie scheinbar nicht menschlich sind. Aber mehr will ich dazu nicht schreiben, sonst könnte das als Spoiler ausgelegt werden. Lucy ist bisweilen für mich auch ein sehr widersprüchlicher Charakter gewesen. Einerseits kommt sie ein bisschen als graue Maus daher, andererseits vertritt sie auch offen ihre Meinung, was ich an sich nicht schlecht finde, aber irgendwie fehlt ihr dabei aber auch ein bisschen das Feuer. Nathan hingegen kommt mir im Großen und Ganzen als recht schmieriger Charakter daher und ich bin mir noch immer nicht ganz sicher ob ich ihn mögen soll oder nicht. Lucy jedenfalls scheint kaum Menschenkenntnis zu besitzen, denn das ganze Gehabe von Nathan ist mehr als eigenartig und auffällig. Es bleibt abzuwarten, welche Rolle der Herr noch einnehmen wird. Aber ich hoffe für ihn, dass es eine gute Rolle wird.

Effektiv bleibt nur zu sagen, dass die Reihe für mich doch recht enttäuschend angefangen hat, obwohl die Idee wirklich gut ist, aber irgendwie hat es der Autorin an passenden, schlagfertigen Szenen gefehlt. Das Buchdümpelt so langhin. Emotionen? Fehlanzeige. Spannung? Erst zum Ende vorhanden. Logik? Teilweise leider auch nicht vorhanden. Schade eigentlich.

 

Fazit:

Tolle Idee, aber leider sehr schwache Umsetzung. Ich hoffe Band 2 kann mehr überzeugen.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783841504869

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 312 Seiten

Verlag: Oetinger Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 20.03.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.