Montag, 8. Oktober 2018

Krähen 02 von Marie Sann & Guido Neukamm

Zum Inhalt:
Cassandra, Rif und Ice haben sich dem Kampf mit dem mysteriösen und skupellosen Volk der Krähen gestellt. Haben die drei Jugendlichen eine Chance, die düsteren Wesen aufzuhalten? Mit dem zweiten Band ihre Miniserie führen Guido Neukamm und Marie Sann ihre Charaktere einem überraschenden Finale entgegen.

Cover:
Passend zum ersten Cover präsentiert sich das zweite Cover mit Ice als Hingucker. Ganz im Gegensatz zum ersten Cover wirkt sie aber nicht mehr nur kämpferisch, sondern auch verzweifelt, was daran liegen kann, dass sie die scheinbar verletzte oder gar tote Cassandra im Arm liegen hat. Das verleitet zu Spekulationen zum Inhalt. Mir gefällts richtig gut, denn ich mag den Stil von dem Autoren-Duo. 

Eigener Eindruck:
Auf der Suche nach dem verborgenen Schlüssel in einer Bahnwerkshalle treffen Cassandra, Ice und Rif überraschend auf ihre Gegner die Krähen. Knapp können sie entkommen, jedoch heften sich nun immer mehr Krähen an ihre Fersen. Sogar vor unschuldigen Opfern machen die Wesen nicht mehr ´Halt und so müssen Rif und Cassandra samt Ice lernen, was es heisst zu verlieren. Außerdem erfahren die Freunde, welche Absichten Ice antreiben, als es schließlich zu einem großen letzten Kampf um Leben und Tod kommt. 

Der zweite und somit finale Teil der Reihe "Krähen" aus der Feder von Marie Sann und Guido Neukamm konnte mich leider weniger überzeugen. Zwar sind die Zeichnungen wirklich toll anzusehen und die Geschichte an sich hat einen interessanten Kern, aber alles in allem ist die Story für mich einfach zu schnell. Szenen sind mir oft zu sprunghaft und kaum nachvollziehbar. Außerdem vermisse ich einen gewissen Grad an Emotionen und Dramatik. Die Geschichte hätte dafür viel hergegeben, aber es wird davon kaum etwas beim Lesen zum Leser transportiert, was wirklich richtig schade ist. Auch das offene Ende in Hinsicht auch die Charaktere Rif und Cassandra ist nicht nett, ganz und gar nicht. Da hätte schon noch ein bisschen was abschließend kommen können. So ist alles sehr offen und das macht mich echt unzufreiden.  

Fazit: 
Kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht. Obwohl der Zeichenstil wirklich 1a ist, ist die Geschichte im zweiten Teil einfach schwach. Schade, wirklich schade.


Idee: 4/5 
Zeichnungen 4/5 
Emotionen: 3/5 
Spannung: 3/5 
Logik: 3/5 

Gesamt: 3/5 

Daten: 
Broschiert: 168 Seiten 
Verlag: TOKYOPOP; Auflage: 1 (19. März 2010) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3867196788 
ISBN-13: 978-3867196789 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 15 - 17 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 1,8 x 19 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.