Freitag, 5. Oktober 2018

Gothic Sports Band 2 von Anike Hage

Zum Inhalt:
Nach langem Hin und Her ist es Anya gelungen, an ihrem Gymnasium eine eigene Fußballmannschaft auf die Beine zu stellen. Und dank der ausgefallenen Trikotentwürfe ihrer Freundin Filiz hat die bunt gemischte Truppe auch rasch einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Doch der Direktor der Schule will die Mannschaft nur dann auf Dauer genehmigen, wenn sie ein Spiel gegen die offizielle Schulauswahl besteht. Tapfer stellt sich das Gothic Sports-Team der Herausforderung.

Cover:
Auch hier ist wieder ein schönes cover zu sehen. Abgebildet ist hier die Figur Loo, denke ich, welche sich ebenfalls in den Farben der Fußballmannschaft rund um die Protagonistin Anya präsentiert. Das Trikot ist sehr einprägend und hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert. 

Eigener Eindruck:
Nachdem Anya mit ihren Freunden ihr eigenes Team ins Leben gerufen hat und dank der gothicbegeisterten Feliz die Mannschaft sich durch ihre neuen Trikots wirklich sehen lassen kann, müssen diese versuchen in einem Fußballspiel gegen die alteingesessenen Hasen der Fußballmannschaft der Schule zu bestehen, um ebenfalls als Fußballverein vom Schuldirektor anerkannt zu werden. Während die Freunde noch frohen Mutes sind, sich der Aufgabe zu stellen, müssen sie bald feststellen, dass sie immer mehr Steine in den Weg gelegt bekommen. nicht nur, dass der Trainer der Jungenfußballmannschaft unfair pfeift, auch die Basketball-Anführerin und Oberzicke Marie hat es sich zur Aufgabe gemacht Anya das Leben schwer zu machen. Denn als es darauf ankommt, setzt diese alle Hebel in Bewegung, um die Gothic-Trainerin Delia vom Spiel fern zu halten...

Obwohl der erste Teil wirklich vielversprechend war, konnte mich der zweite Teil von "Gothic Sports" einfach nicht mehr überzeugen. Während im ersten Teil noch alles frisch, dynamisch und neu war, verfährt sich die Storyline hier regelrecht, indem sie sich hauptsächlich an dem Fußballspiel aufhält. Leider bin ich auch hier sehr durcheinander gekommen, wenn es um das auseinander halten der Charaktere ging. Durch das sprunghafte Spiel beim Fußball wurde das nicht unbedingt besser. Dann war mir persönlich das Spiel auch zu lang und schließlich konnte ich mich nicht mit dem zickenhaften Gehabe von Anya gegenüber ihrem Mitstreiter anfreunden. Irgendwann ist ja auch mal gut - dann redet man drüber und fertig. Aber mit ihrem Gehabe war sie dann doch nicht besser als Marie. die Quittung mit ihrem Gezicke kam ja dann auch fast postwendend. 
Im Großen und Ganzen bleibt zu sagen, dass die Story zwar nett ist, aber der Manga an sich in diesem Teil einfach sehr unspektakulär. Das geht besser, meine ich. Auch die Zeichnungen haben mich jetzt nicht mehr unbedingt so begeistern können. Je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr fällt auf, wo noch hätten Details dazu kommen können, um alles individueller zu gestalten. Schon ein bisschen schade. 


Idee: 5/5 
Emotionen: 4/5 
Charaktere: 4/5 
Spannung: 2/5 
Logik: 3/5 

Gesamt: 3/5 

Daten: 
Taschenbuch: 184 Seiten 
Verlag: TOKYOPOP; Auflage: 1., (28. Dezember 2006) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3865801951 
ISBN-13: 978-3865801951 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 1,1 x 18,9 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.