Dienstag, 2. Oktober 2018

Charming Junkie Band 1 von Ryoko Fukuyama

Zum Inhalt:
Naka »Gamble« Kaburagi hat ein Ziel: Sie will süßer als Zuckerwatte werden, die Cover aller Magazine schmücken und ihrem Schwarm beweisen, dass sie alles andere als Furcht erregend ist. Doch wie soll ein Model mit dem Lächeln eines Schwerverbrechers das nur schaffen?

Cover:
Das Cover hat mir persönlich nicht wirklich zugesagt, da ich es sehr überkitscht finde. Irgendwie passt das nicht wirklich für mich zum Inhalt und den anderen Zeichnungen. Hier habe ich eher wegen des Inhalts zum Manga gegriffen.

Eigener Eindruck:
Als Naka ihrem Schwarm ihre Liebe gestehen will, verschmäht dieser sie mit der aussage, dass sie ihm zu böse guckt. Allgemein hat ihr Umfeld ein ganz großes Problem mit ihrem Gesicht, denn alle halten sie für dauerhaft aggressiv und halten sie bisweilen sogar für eine Mörderin. Als ihr Schwarm ihr dann auch noch sagt, dass sie viel lieber so sein sollte wie das berühmte Model Umi steht für Naka fest, dass sie es allen zeigen wird. Sie schafft es an einer Modelagentur genommen zu werden, doch die erfolgreichen Jobs bleiben aus, nicht zuletzt wegen ihrem bösen Blick. Sogar Wetten werden schon in ihrer Agentur abgeschlossen, wenn sie wieder einmal zu einem Casting geht. Dabei trifft sie auch auf das Model Umi, welche sie selbst als ihre persönliche Konkurrentin auserkoren hat. Als die beiden sich durch Zufall allein unterhalten und Umi eine Arztkarte aus der Tasche rutscht, glaubt Naka kaum ihren Augen zu trauen, denn auf der Karte steht eindeutig, dass Umi männlich ist! Und noch viel schlimmer, Umi ist in Wirklichkeit der Schulsprecher ihrer Schule. Damit sie das Geheimnis um die Figur "Umi" wahrt, nimmt sich der Schulsprecher fortan ihrer an und verspricht ihr, ihr lukrative Modeljobs zu verschaffen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn da ist noch immer das Problem mit dem Mördergesicht von Naka... Da ist das Chaos regelrecht vorprogrammiert. 

Der Manga "Charming Junkie" ist sehr angenehm zu lesen. Er hat eine recht gradlinige Storyline und ist rein logisch sehr gut zu verfolgen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und es wird versucht Details in der Story zu verarbeiten. Was mir jedoch in diesem ersten Band absolut fehlt, sind die wirklichen Emotionen. Man hätte viel mehr in Hinsicht auf die Verzweiflung von Naka aufbauen können. Das kam für mich nicht wirklich gut rüber. Aber dafür gibt es in diesem ersten Band jede Menge humorvolle Szenen die auch Spaß machen und die auch jeder versteht. Was mir dann wiederum gefehlt hat, waren die romantischen Elemente - die wurden zwar zaghaft angedeutet, hätten aber besser ausgearbeitet werden können. So wären manche Szenen für mich glaubhafter gewesen.
Das klassische Thema "Mädchen gibt sich als Junge aus" oder "Junge gibt sich als Mädchen aus", wird ja in vielen Mangas verarbeitet, aber ich finde, dass das hier seinen ganz eigenen humorvollen Charme hat. Diese verzwickte Situation verleitet natürlich zu Vermutungen, wie die Geschichte effektiv weiter geht und das macht wirklich Spaß. Man wird regelrecht gezwungen seine Fantasie mit einzuschalten und ich denke, das ist das, was einen wirklich lesenswerten Manga ausmacht.

Empfehlen möchte ich "Charming Junkie" allen Freunden der humorvollen und romantischen Mangaliteratur, ganz ohne phantastische Elemente. Dieser Manga hier kommt ganz gut ohne Übertreibungen aus und gerade das macht ihn für mich absolut charmant.

Idee: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Emotionen: 3/5
Details: 4/5

Gesamt: 4/5

Daten:
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 2., Auflage (22. September 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551783217
ISBN-13: 978-3551783219
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 15 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 2 x 17,6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.