Montag, 1. Oktober 2018

D.V.D. - depressiv, verliebt, durchgeknallt (Band 1) von Kye Young Chon

Zum Inhalt:
Die flippige Ddam will ihrem Leben ein Ende setzen. Vorher gibt sie sich noch einen letzten Tag zum Shoppen und Spaß haben. Zur gleichen Zeit sind DJ DD und sein Kumpel Venu in der Stadt unterwegs und halten Ausschau nach einer neuen Mitbewohnerin für ihre WG. DD sucht nach einem normalen Mädchen mit netten Charakter und Venu nach einer Frau mit großer Oberweite. Im Kaufhaus versteckt Venu einen "Bitte melde dich"-Zettel in dem größten BH, den es gibt. Und ausgerechnet Ddam, ausgestattet mit Push Up-Einlagen, kauft den BH...

Cover:
Als ich das Cover das erste Mal sah, dachte ich mir so: "Ach du heilige Sch**". Das war mal was anderes. Aber es passt zum Titel. Es ist durchgeknallt, befremdlich, anders. Das macht natürlich auch neugierig und so stolpert man dann doch in die chaotische Welt von Ddam, Venu und DD - D.V.D ;-). Hier auf dem Cover ist übrigens der Protagonist DD zu sehen. Und genauso freaky, wie er hier dargestellt wird, ist er auch. 

Eigener Eindruck:
Die junge Studentin Ddam ist unzufrieden mit sich selbst. Obwohl sie Glanznoten in der Schule hatte, hat sie einfach keinen Studienplatz bekommen. Ganz im Gegensatz zu ihrem Freund, welcher ein Jurastudium begonnen hat - seine guten Noten jedoch nur dank Ddams Hilfe vorweisen kann. Bei einem gemeinsamen Abendessen beendet ihr Freund schließlich ihre Beziehung, da er keine Lust mehr darauf hat, die Halluzinationen seiner Freundin zu ertragen - schließlich ist man ja nun etwas Besseres. Ddam trifft die Trennung hart und so überlegt sie, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch bevor sie dies tut, will sie noch einmal richtig schön shoppen gehen. Schließlich sollte man sich an seinem letzten Tag ja glücklich fühlen.
Zur gleichen Zeit machen sich der freakige DJ DD und sein Schnorrerkumpel Venu auf den Weg in die Stadt, um dort eine neue Mitbewohnerin zu finden, denn das Geld ist immer knapp. Während DD irgendwie jedes Mädchen toll findet, ist Venu wählerisch, was deren Vorbau angeht. So kommt es, dass die beiden Chaoten in einem Einkaufszentrum in der Unterwäscheabteilung in das Paket mit der größten Körbchengröße eine Nachricht hinterlassen und so auf eine neue Mitbewohnerin hoffen. 
Ausgerechnet die flachbusige Ddam mit ihren Einlagen stolpert über dieses Paket und ruft bei den beiden Chaoten an. Das Chaos scheint ab sofort perfekt, denn die beiden jungen Männer machen es sich zur Aufgabe sich um Ddam zu kümmern.

Also dieser Manga hat mich ja schon ein bisschen an meine Grenzen gebracht, zumindest am Anfang, denn die Dialoge zwischen Venu und DD waren doch bisweilen recht frauenfeindlich und unterste Schublade. Die Themen die die beiden unter anderem behandeln sind einfach aus dem Nichts gegriffen und ohne Sinn und Verstand. Dass diese Beiden auf die depressive Ddam stoßen ist für diese wahrscheinlich ihr größtes Glück, denn die Beiden mischen sie ordentlich auf, sodass sie ihre Probleme vergisst. Und das hat der Mangaka so herzlich chaotisch umgesetzt, dass man beim Lesen schon fast ein Taschentuch braucht, wenn die Freunde in Aktion treten. Ich habe Tränen gelacht. Der Manga ist so dynamisch und liest sich weg wie nichts. Ich bin hellauf begeistert. Wenn man über den kritischen Punkt drüber ist, dann macht er einfach so viel Spaß und man kann sich sogar über die Halluzinationen von Ddam amüsieren, auch wenn ihr Gemütszustand im Großen und Ganzen recht tragisch ist. Auch wenn die Problematik der depressiven Menschen hier lustig behandelt wird, nimmt man das Thema doch ernst und denkt auch im Nachgang noch einige Zeit darüber nach, das finde ich persönlich richtig gut. Was mir an dem Manga aber nicht so gut gefallen hat sind ab und an die Zeichnungen gewesen, die lieblos dahin geklatscht wirkten sowie die zeitweise fehlende Spannung. Da hätte noch mehr kommen können, dann wäre es wirklich perfekt gewesen. 

Fazit: 
Diesen Manga sollte man gelesen haben. Lachmuskeltraining absolut garantiert!   

Idee: 5/5 
Charaktere: 5/5 
Logik: 4/5 
Spannung: 4/5 
Zeichnungen: 4/5 

Gesamt: 4/5 

Daten: 
Taschenbuch: 171 Seiten 
Verlag: TOKYOPOP; Auflage: 1., (15. Dezember 2005) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3865805019 
ISBN-13: 978-3865805010 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 15 - 17 Jahre 
Verpackungsabmessungen: 18,4 x 12,6 x 2 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.