Mittwoch, 23. November 2022

Lockruf von Brigitte Blobel

 


Nicht richtig trauern,

eine Sehnsucht, die nie gestillt werden kann,

oder doch?

 

 

Zum Inhalt:

Die 14jährige Katharina hat den Tod ihres Vaters nicht verkraftet. In spiritistischen Sitzungen versucht sie, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Und schließlich wird ihre Sehnsucht nach dem Vater so mächtig, daß in ihr der Gedanke reift, sich selbst zu töten, um ihm wieder nahe zu sein. Sie flüchtet in ein Ferienhaus in den Bergen, wo sie ihren Gedanken in die Tat umzusetzen gedenkt. Intensives Nachdenken in der Abgeschiedenheit der Bergwelt und das Bemühen von Mutter und Freund, die von einer schlimmen Ahnung getrieben, Katharina nach fieberhafter Suche aufspüren, führen schließlich dazu, daß sie ihren Plan aufgibt. Katharina beschließt zu leben!

 

Cover:

Das Cover hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Es zeigt lediglich einen Steg und den Titel. Wer nun weiß, was es mit diesem Steg auf sich hat, der kann da natürlich mehr hineininterpretieren, aber für Unwissende ist das dann doch eher reizlos, wie ich finde.

Bei meiner Buchversion sieht es mit dem Cover aber schon wieder anders aus. Zu sehen sind zwei Mädchen die sich bei Kerzenschein über ein Ouijabrett beugen. Das macht natürlich neugierig, vor allem jene, die wissen, um was es sich hier handelt.

 

Eigener Eindruck:
 Katharinas Vater ist gestorben und in ihrer unverarbeiteten Trauer beschließt die Jugendliche zu ihm Kontakt aufzunehmen. Mit Hilfe verschiedener Methoden versucht sie mit ihm zu kommunizieren und hat dabei scheinbar Erfolg. Da ihre Mutter ihr jedoch viele Informationen zum Tod ihres Vaters enthält, bekommt die Jugendliche ein sehr verklärtes Bild von ihrem Vater und versucht ihm immer näher zu sein. Selbst vor ihrem eigenen Tod schreckt das Mädchen nicht mehr zurück und fasst somit einen fatalen Plan…

 

Eigentlich mag ich die Bücher von Brigitte Blobel sehr gern, weil sie immer einen aufklärenden Charakter haben. Das Buch liests ich auch wieder sehr gut, aber ich konnte mich nicht mit dem Charakter der Katharina anfreunden. Ich konnte nicht warm mit ihr werden, mich nicht in sie hineinversetzen und ehrlich gesagt fand ich sie bisweilen auch sehr nervig in ihrer naiven Art. Also in dem Alter war ich schon lange nicht mehr so weltfremd beziehungsweise unreif. Und weil ich eben mit der Katharina nicht Freund werden konnte, ist mir das Buch im Effekt auch recht schwergefallen. Über solch schwierige Themen wie Suizidgedanken und Trauer zu schreiben, das erfordert jede Menge Mut und spricht sicher auch nicht jeden an, deshalb ziehe ich meinen Hut vor der Autorin, dass sie sich hier herangewagt hat. Aber leider konnte es mich nicht packen und deshalb bewerte ich das Buch neutral mit 3 Sternen.

 

Fazit:

Ein wichtiges Thema, jedoch mit einer recht unglücklichen Besetzung der Protagonistin, sodass ich mich mit dem Buch leider nicht so gut anfreunden konnte.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783726003883

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 233 Seiten

Verlag: Aare

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.