Sonntag, 13. November 2022

Fear Street - Racheengel von R.L. Stine

 


Wer sich Feinde macht,

muss auch irgendwann mit den Konsequenzen leben…

 

Zum Inhalt:

Reva, Tochter eines Kaufhausbesitzers, ist intrigant und hinterhältig. Kein Wunder, dass sie viele Feinde hat. Aber das lässt sie ziemlich kalt. Bis sie ein Päckchen mit einem Flakon erhält - gefüllt mit Blut! Doch Reva nimmt die Drohung nicht ernst. Sie glaubt, ihr beleidigter Exfreund würde ihr einen Streich spielen. Ein schwerer Fehler, den Reva schon bald bitter bereut ...

 

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut und versprüht den typischen „Fear-street“-charme. Wir sehen hier auf schwarzem Grund eine Szene aus dem Buch, was ich sehr passend finde. Zu sehen ist hier die Protagonistin Reva, wie sie in einem Lift scheinbar im Kaufhaus ihrs Vaters nach oben fährt und von unterhalb wird sie von einer schattenhaften Person beobachtet, was eigentlich schon regelrecht „Gefahr“ schreit. Klasse gemacht.

 

Eigener Eindruck:
 Reva ist die verwöhnte Tochter des Kaufhausbesitzers Dalby und weiß, dass ihr niemand etwas kann, wenn sie im Laden ihres Vaters unterwegs ist und aushilft. Als sie anstatt zu arbeiten ihren Lippenstift nachzieht, erwartet sie eine böse Überraschung, denn eine Nadel befindet sich in dem Stift und zerkratzt ihr die Lippen. Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Weiter schikaniert sie ihre Mitarbeiter und auch ihre Mitschüler, welche in der Vorweihnachtszeit auf einem Job im Kaufhaus angewiesen sind. Und auch vor ihrer verarmten Cousine Pam macht sie keinen Halt, was Pam schließlich dazu treibt einen falschen Weg einzuschlagen… Während Reva ihre Macht immer mehr ausspielt, muss sie aber auch bald feststellen, dass es nicht nur bei dem einen Anschlag bleibt. Immer wieder kommt es zu unheimlichen Geschenken und schließlich taucht auch bald die erste Leiche auf… Doch wer hat es auf Reva abgesehen?

 

Die Geschichte von Reva stammt aus der Feder des berühmten Autors R.L.Stine, welcher mit Grusel- und Kriminalgeschichten für Jugendliche die „Gänsehaut“-Reihe und auch die Reihe rund um die verrufene „Fear Street“ geschaffen hat. Im typischen Stil von R.L. Stine hangelt man sich von einem Kapitel zum nächsten, bei dem es immer am Ende eines Kapitels zu einem spannenden Ereignis kommt. Dabei kann man als Leser immer miträtseln, was denn nun genau passiert ist und wer schlussendlich der Täter ist. Und ich muss sagen, dass ich dieses mal sehr lange auf dem Holzweg war und ich immer jemanden im Verdacht hatte, der es dann aber nicht war. Wirklich raffiniert. Neben dem Gruselfaktor und der Spannung kommt bei dem Buch auch noch dazu, dass dieses Buch einen lehrhaften Charakter hat, denn es vermittelt, dass man nicht immer so oben auf sein sollte und seine Mitmenschen respektieren sollte. Luxus ist eben nicht alles und schon gar keine Entschuldigung dafür ein richtiges A***gesicht gegenüber anderen zu sein. Vielleicht hätte ich mri an der einen oder anderen Stelle noch ein paar mehr Details gewünscht. Damals als Teenie hab ich die Bücher ja regelrecht gefressen, heute waren da doch die einen oder anderen Dinge, die mich haben stutzen lassen beziehungsweise die ich so für mich einfach nicht hab runterfallen lassen können. Sieht man aber davon ab, bekommt man wieder eine richtig tolle Geschichte aus der Welt von R.L. Stine.

 

Fazit:

Eine solide Geschichte aus der Welt von Autor R.L. Stine. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, allein, weil es auch einen lehrhaften Charakter hat. 

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 3/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783785544259

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Verlag: Loewe

Erscheinungsdatum: 01.06.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.