Montag, 28. November 2022

Beyblade 02 von Takao Aoki

 


Die Kämpfe mit den Kreiseln gehen in die nächste Runde…

 

 

Zum Inhalt:

Das absolut krasse Spiel einer neuen Generation!!Die irrsten Kämpfe jetzt als Manga! Lasst Euch die heißen Kämpfe von Tyson und seinen Gegnern nicht entgehen!

 

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Mangas. Wir sehen hier Tyson, der dem Betrachter regelrecht entgegenspringt, dahinter sehen wir einen Beyblade und das entschlossene Gesicht des Blade Sharks Anführers Kai. An sich passt das also ganz gut und die Leser haben hier einen absoluten Wiedererkennungsfaktor, wenn man den Anime oder den Vorgängerband kennt.

 

Eigener Eindruck:
 Nachdem Tyson den Beyblader und Halbamerikaner Max kennen gelernt hat, trainieren die beiden im Blade-shop von Max Vater. Als sie eine Einladung zu einem Turnier mit Beyblades bekommen, sind sie Feuer und Flamme. Doch bereits bei dem Turnier treffen Tyson und seine Freunde wieder auf die Blade Sharks, mit denen sie schon einmal Probleme hatten. Als Kenny sich ebenfalls in das Turnier wagt, dauert es nicht lang, bis der Anführer der Sharks Kennys Blade kaputt macht. Tyson wird sauer, für ihn steht fest, dass die Sharks eine Abreibung brauchen. Er und Max nehmen den Kampf auf, aber auch hier gibt es neben den Sharks noch andere Gegner, die wirklich etwas drauf haben…

 

Der zweite Teil der Reihe konnte mich nicht überzeugen. Zwar sind die Zeichnungen sauber, wirken für mich aber recht kindlich. Außerdem muss ich ehrlich gestehen, dass ich dem Thema nicht wirklich was abgewinnen kann. Kreisel mit denen Kämpfe ausgetragen werden – ist ja jetzt nicht unbedingt der Reißer. Außerdem kommen mir die Charaktere recht übertrieben daher. Vermummte Ninja? Also bitte… bei einem Kinderspiel? Und dann auch noch Drachen oder Monster, welche den Blades innewohnen? Also hallo? Nein, das ist mir dann doch ein bisschen zu flippig. Es wirkt alles so gekünstelt, so übertrieben, es konnte mich nicht packen und deshalb kann ich auch nicht behaupten, dass mich die Emotionen hier gepackt haben. Nein, diese Reihe breche ich hiermit ab. Von mir gibt es auch keine Leseempfehlung.

 

Fazit:

Leider kann mich der Manga von seinem Genre her echt nicht packen, deswegen werde ich die Serie wohl an dieser Stelle abbrechen. Daher gibt es von mir für diesen Manga auch keine Leseempfehlung. 

 

Idee: 3/5

Charaktere: 2/5

Logik: 1/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783899216165

Sprache: Deutsch

Seiten: 180 Seiten

Ausgabe: Taschenbuch

Verlag: Planet Manga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.