Mittwoch, 30. November 2022

Inci 01 - Krähensommer von Brigitte Glaser

 


Du hast mit der Vergangenheit abgeschlossen,

doch dann kommt sie mit voller Wucht zurück

und du weißt nicht,

ob ein ehemaliger Freund noch ein Freund

oder doch eher ein Feind ist….

 

 

Zum Inhalt:

Gleich am ersten Tag ihrer Ausbildung wird Inci in einen aufregenden Fall hineingezogen: Auf einem Fahndungsplakat erkennt sie ein Krähen-Tattoo wieder, das zu einem Verdächtigen in einem Raubüberfall führen soll. Doch genau dieses Tattoo trägt Mo auf dem Oberarm, früher mal Inçis bester Freund! Sie ist sich sicher, dass Mo nicht für die brutale Tat verantwortlich sein kann. Um seine Unschuld zu beweisen, muss sie jedoch dringend mehr herausfinden. Und so fängt sie an, heimlich und auf eigene Faust zu ermitteln - Band 1 einer neuen Serie!

 

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten. Wir sehen hier auf rotem Grund die Silhouette einer Krähe und den dazu passenden Titel. Das macht natürlich erst einmal neugierig, verrät jedoch kaum etwas über den Inhalt der Geschichte. Hat man diese dann jedoch gelesen ist das Cover sehr passend. Mir jedenfalls sagt es sehr zu. 

 

Eigener Eindruck:
 Inci ist Deutschtürkin und lebt in Köln. Gegen den Willen ihres Vaters hat sie sich für eine Ausbildung bei der Polizei entschieden und gegen das Jurastudium. Als sie bei einem Besuch der verschiedenen Abteilungen der Polizei auf ein auffälliges Krähentattoo erblickt, sackt ihr sofort das Herz in die Hose. Sie kennt es, trägt sie doch selbst so ein Tattoo auf der Schulter. Eine verblassende Erinnerung an einen wunderbaren und wilden Sommer, in dem Inci dachte, ihr würde die Welt gehören. Ihr, Falk und Mo. Ihre besten Freunde, mit denen sie alles stehlen konnte, im wahrsten Sinne des Wortes. Nun scheint eben jener Mo in einem bewaffneten Überfall verwickelt zu sein. Inci beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und rutscht immer tiefer in die Sache herein, als einer ihrer Mitschüler ebenfalls unter Verdacht steht an diesem Überfall beteiligt gewesen zu sein. Inci beginnt alte Kontakte wieder aufleben zu lassen und gerät dabei selbst in Gefahr…

 

Die Geschichte von Inci liest sich recht einfach. Die Autorin verwendet einen ganz eigenen Schreibstil, bei dem nichtlang gefackelt wird, sondern Schlag auf Schlag alles aufeinander folgt. Es ist fast ein bisschen so, wie man sich das eben bei der Polizei vorstellt. Neben Passagen bei denen es wirklich um Recht und Ordnung geht und Inci an dem Fall arbeitet, bekommen wir aber auch einen Einblick in Incis früheres Leben, ihre Familie und wie Deutsch-Türken allgemein in Deutschland leben, gesehen werden und untereinander agieren. Das ist bisweilen schon ein bisschen klischeebehaftet, aber auch sehr interessant zu lesen. Je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto mehr lernt man aus Incis Vergangenheit kennen und ich muss sagen, dass sich der Gedanke für mich schon gebissen hat, dass sie einmal kriminell war und nun einen auf Recht und Ordnung machen will. Dass sie dann auch noch mit Gangstern verkehrt, das war ab und an dann für mich schon ein bisschen arg daher geholt, aber man soll ja niemals nie sagen. Sieht man davon ab, bekommt man also eine solide Geschichte, mit ein bisschen Herzschmerz, ein bisschen Krimifeeling und vor allem mit ganz viel Ratespaß, denn die Autorin schafft es immer wieder den Leser in die Irre zu führen. Nun würde ich ja gern für mich wissen, wie es weiter geht mit Inci, denn einige Fragen bleiben offen. Ich habe gesehen, dass es einen zweiten Teil gibt und denke, dass ich ihn mir holen werde.

 

Fazit:

Ein sehr schönes Jugendbuch mit Potential nach oben, da ich die Schreibweise nicht immer so toll fand. Trotzdem ist es spannend und die Charaktere vielschichtig. Von mir gibt es eine Lesempfehlung.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783846600085

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 288 Seiten

Verlag: ONE

Erscheinungsdatum: 12.03.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.