Freitag, 18. November 2022

Ever After High 01 - Die Schule der Herzenswünsche von Shannon Hale

 


Spieglein, Spieglein an der Wand,

werde ich böse, wie es alle von mir erwarten?

Oder stürze ich das Märchensystem ins Chaos?

 

Zum Inhalt:

Zwei Freundinnen, die eine ganz besondere Geschichte verbindet. Die eine die Tochter von Schneewittchen, die andere, die ihrer Widersacherin - der bösen Königin. Apple und Raven. In ihrem neuen Schuljahr an der Ever After High soll sich ihr Schicksal erfüllen. Während Apple sich freudig in ihre Rolle stürzt, ist die gutmütige Raven alles andere als bereit, ihr böses Erbe anzutreten. Lieber nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Doch damit riskiert sie nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Zukunft der Märchenwelt. eah-lesen.de

 

Cover:

Das Cover ist sehr überladen, es zeigt die beiden Charaktere der Raven Queen udn Apple White, welche an einem Schlüsselloch vorbei gucken, in dem man ein riesiges Schloss sieht udn die beiden wie sie Hand in Hand darauf zugehen. Das passt, aber es ist so pink und lila von den Farben her, dass es für mich dann doch zu viel ist.

 

Eigener Eindruck:
 An der Ever-After-High werden die Nachkommen der Märchenfiguren für ihre Geschichte vorbereitet, denn sie werden in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Mit der Unterschrift ins magische Buch verpflichten sie sich ihren Weg zu gehen und das zu tun, was man von ihnen erwartet. Dass die Prinzessinnen und Prinzen der Märchen da natürlich gut lachen haben, das ist vollkommen klar. Aber als Tochter der bösen Königin hat Raven ein echtes Problem, denn das Böse sein liegt ihr so gar nicht. Sie hat Angst vor ihrem Schicksal und möchte nicht so sein wie ihre gemeine Mutter. Da hilft auch nicht das Drängen ihrer Freundin Apple, welche von ihr einmal als Schneewittchen vergiftet werden soll. Wird Raven sich noch dazu entschließen ihrer Bestimmung zu folgen oder wird sie das Risiko eingehen und das Märchenreich ins Chaos stürzen?

 

Die Idee zu der Geschichte fand ich ja ganz bezaubernd und irgendwann bin ich neben den kostenlos zu habenden ebooks mit Shortstories zu den jeweiligen Figuren auch über die Zeichentrickserie gestolpert, die zwar etwas quirlig wirkte, aber von der Idee her nicht unbedingt schlecht schien. Da Bücher ja bekanntlich besser als Verfilmungen sind, habe ich hier also neugierig zugegriffen und muss sagen, dass ich doch im Nachgang finde, dass die Verfilmung besser ist. Das liegt zum einen daran, dass das Buch diese quirlige Art nicht richtig darstellen kann, zum anderen gab es dann die eine oder andere Anspielung auf magische Geräte, die dem IPhone oder dergleichen ähneln sollen und das kam im Buch dann doch nicht so gut rüber. Außerdem empfand ich die Geschichte doch etwas abgehackt und hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein paar mehr Details gewünscht. Trotzdem macht das Buch aber auch Spaß, denn man kann viele neue Figuren und ihre jeweiligen Eigenheiten kennen lernen. Tatsächlich sind mir die neutralen Charaktere wie die Tochter des Hutmachers oder die der Grinsekatze am liebsten gewesen. Man merkt dem Buch aber auch an, dass es sich vor allem an junge Leserinnen wendet. Darauf sollte man sich beim Lesen auch gleich einstellen.

 

Fazit:

An sich eine sehr interessante Idee, für mich aber etwas zu übertrieben und doch sehr sprunghaft. Trotzdem hat das Werk Potential – jedoch denke ich, dass die Zeichentrickserie dazu wahrscheinlich dann doch mein Favorit ist.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783401600178

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 304 Seiten

Verlag: Arena

Erscheinungsdatum: 01.11.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.