Montag, 10. Mai 2021

Wiedersehen auf Kos: Laura und Lukas von Britta Keller

 


Zum Inhalt:

Endlich Ferien! Laura und Luzia wollen ihre Zeit auf Kos genießen. Leider ziehen schon bald graue Wolken auf, denn am ersten Abend stößt Laura mit einem großen, schwarzhaarigen Schweizer mit schönen grünen Augen zusammen. Doch die Begegnung löst in ihr alles andere als Begeisterung aus, denn der Mann ist kein Geringerer als ihr Ex- Verlobter Lukas, der ihr wegen der geplatzten Verlobung keine Ruhe lässt. Luzia dagegen hat ganz andere Probleme: Bei einer Begegnung mit dem attraktiven Filmstar Rouven Gardner tritt sie gehörig ins Fettnäpfchen. Können sie die Ferien doch noch genießen?


Cover:

Das Cover ist ganz hübsch anzusehen und zeigt eine Insel im Meer, während man auch noch ein Paar sieht, welches sich küssen will – jedoch nur die Ausschnitte der Gesichter. Das spricht definitiv an und man möchte wissen, was es mit diesem Paar auf sich hat.

 

 

Eigener Eindruck:

Einst waren Laura und Lukas schwer ineinander verliebt und sogar verlob. Doch nach einem Streit wurde die Verlobung gelöst und das Paar ging getrennte Wege. Jahre sind seitdem vergangen. Als Laura mit ihrer Freundin in den Urlaub nach Kos fliegen möchte, glaubt sie ihren Augen nicht zu trauen. Dort steht plötzlich ihr Exverlobter Lukas und prompt ist die Urlaubsstimmung dahin. Als er aber weder im Flugzeug noch auf dem Ankunftsflughafen zu sehen ist, entspannt sie sich wieder, nur um im Hotel plötzlich doch genau ihm gegenüber zu stehen. Kann das gut gehen?

 

Ich fand die Idee zu der Geschichte eigentlich nicht schlecht, aber wer auch immer für die Autorin Korrektur gelesen hat, scheint es nicht wirklich gut mit ihr gemeint zu haben, denn die Geschichte geht von ihrer Art absolut gar nicht. Da ich das es etwas näher erklären will, sollten alle die, die nicht gespoilert werden wollen, jetzt aufhören zu lesen.

 

  1. Der Einstieg in die Geschichte war an sich angenehm, aber man bekommt recht schnell die Liebesgeschichte von Lukas und Laura erzählt – Emotionen sucht man hier vergebens und ehe man begreifen kann, warum die beiden überhaupt verlobt sind, sind sie auch schon wieder wegen einer Lappalie getrennt. Gut, dass passiert sicher in den besten Kreisen, aber der Grund ist so kindisch, dass man also die Liebe zwischen den beiden kaum glauben kann und deswegen auch der Rest der Geschichte unglaubhaft wird.
  2. Nachdem sich die beiden nun im Hotel wieder begegnen ist der Charakter der Laura einfach nur ätzend. Sie motzt, sie zickt, sie ist ungenießbar und das nicht nur einmal sondern ständig. Hätte Lukas als richtig menschliches Wesen in der Realität also Hirn, würde er einfach Reißaus nehmen und zwar für immer. Das ist ja nicht zum Aushalten.
  3. Dann treffen die beiden Freundinnen einen Schauspieler, welcher Interesse für die Freundin hat und so beginnt der zweite Handlungsstory, die noch sinnfreier wird, als die Geschichte auf der Insel, denn plötzlich arbeiten Laura und Lukas in der gleichen Firma und  treffen eben jenen Schauspieler durch die Arbeit wieder und können ihn so mehr oder minder wieder mit der Freundin verkuppeln. Nett, dass die auch ihr Happy End bekommt, aber das ganze drumherum ist einfach nur lächerlich.
  4. Und wenn die Charaktere in dem Buch nicht schlafen gehen oder sich herausputzen, dann fressen sie. So oft wie die zum Essen rennen und das auch noch beschrieben wird, einfach nur langweilig. Sinnloses Platz befüllen. Das kann weg. Das braucht kein Mensch.
  5. Außerdem kann man auch das wiederaufleben der Beziehung zwischen Lukas und Laura nicht glauben. Genau wie das zwischen der Freundin und dem Schauspieler. Dazu gibt es vorneweg einfach so viel Kindergartendrama, dass man sich fragen muss, ob das wirklich Menschen Anfang 30 sein sollen oder eher Teenies, die jede Woche mal einen neuen Partner haben und schon nach einer Stunde von der großen Liebe sprechen. Ich rate das Buch noch mal straff zu überdenken, denn das geht echt gar nicht.

 

Fazit:

Die Grundidee war sicher nett gemeint, die Umsetzung ist eine Katastrophe. Finger weg!

 

 

Idee: 3/5

Charaktere: 1/5

Logik: 1/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 1/5

 

 

Gesamt: 1/5

 

Daten:

ISBN: 9783738638523

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 228 Seiten

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 26.11.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.