Montag, 10. Mai 2021

Vampire Miyu 01 von Narumi Kakinouchi

 


Zum Inhalt:

Die dämonischen Shinma entstehen aus den Ängsten der Menschen und nähren sich von ihnen. Um sie zu bekämpfen soll der Klan der Vampire sie jagen und auslöschen. Miyu ist die Auserwählte und kämpft mit ihrem Diener Larva gegen die Ausgeburten der Finsternis…

Als das Mädchen Yui von einem Shinma getötet wird, ist ihre Schwester am Boden zerstört. Miyu bietet ihr an sie für immer von ihrem leid zu befreien, doch auch das hat seinen Preis…

Außerdem ist Sho einer der schönsten Jungen an der Schule. Miyu überlegt, ob sie ihn ewig leben lassen soll, doch dann kommt sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Auch hat Miyus Diener Larva eine finstere Vergangenheit, welche die beiden für immer aneinanderbindet. Als der Shinma Lemures auftaucht, erkennt er in Larva seinen einstigen Weggefährten und fordert ihn heraus…

Außerdem trifft Miyu auf ein Mädchen, welches ihren Bruder nicht gehen lassen will und sich wünscht emotionslos zu werden. Als sie hinter Miyus Geheimnis kommt, will sie sie bestechen.

Und wir erhalten einen einblick in Miyus Vergangenheit…


Cover:

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Wir sehen hier auf schwarzem Grund die beiden Charaktere Miyu und ihren Diener Larva. Dabei muten die beiden in ihren scheinbar traditionellen Gewändern fast märchenhaft an. Wirklich klasse gemacht.

 

Eigener Eindruck:

In mehreren Kurzgeschichten begleiten wir Miyu und ihren Diener Larva bei „ihrer Arbeit“. Dabei bekommen wir nicht nur einen Einblick über die Gefahr rund um die dämonischen Shinma, sondern auch einen Abriss davon, wer Miyu eigentlich ist. Als Heldin der Geschichten bekämpft sie zwar die Shinma, wirkt aber mit ihren Entscheidungen oft herzlos und bisweilen auch ein wenig depressiv. Wirklich begeistern konnte mich dieses Charakterdesign also nicht. Und auch die Geschichte, die Miyu hier bestreitet sind bisweilen sehr schwammig. Zwar gibt es viele Details, aber trotzdem wirken die Geschichten recht wirr und chaotisch, fast ohne Sinn und Verstand. Da es sich um einen Manga aus älteren Zeiten handelt, will ich nicht sonderlich auf die Qualität der Panelen eingehen, aber irgendwie wirkt alles trotz Details recht skizzenhaft. Mich jedenfalls konnten die Kurzgeschichten rund um Miyu nicht wirklich überzeugen und ich fand sie eher langweilig. Schade eigentlich. Denn durch den Status als absoluter Mangaklassiker hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

 

Fazit:

Obwohl es sich hier um einen absoluten Mangaklassiker handelt, konnte mich die Geschichte von Miyu nicht überzeugen. Das ist mir alles zu verwirrend.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783551754011

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 194 Seiten

Verlag: Carlsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.