Montag, 10. Mai 2021

Vampire Miyu 02 von Narumi Kakinouchi

 


Zum Inhalt:

Mary ist eine Meerjungfrau und die Perle des Ozeans. Als ein neuer Schüler an die Schule kommt und sie findet, dass er schöne Augen hat, darf er sie in ihrer wahren Gestalt sehen. Doch Mary und ihr Vater, der Professor des ortsansässigen Aquariums, haben noch ein anderes Geheimnis, welches nur Miyu lösen kann…

Außerdem eröffnet ein neuer Puppenladen in der Gegend in dem ein Junge arbeitet, den alle Mädchen total süß finden. Miyu besucht mit ihren Freundinnen den Laden und erkennt schnell, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht…

Und dann ist da noch der mysteriöse Vogelmann der ein kleines Mädchen entführt und sie dazu bringt ihn „Papa“ zu nennen, obwohl er nicht ihr Vater ist. Auch hier muss Miyu eingreifen…


Cover:

Auch auf dem Cover des zweiten Bandes sehen wir die Vampirin Miyu mit ihrem Diener Larva. Doch dieses Mal haben wir hier einen roten Hintergrund der meiner Meinung nach noch viel mehr ins Auge sticht als sein Vorgänger.

 

Eigener Eindruck:

Entgegen dem ersten Band, bei dem wir viele kleinere Kurzgeschichten präsentiert bekommen haben, haben wir hier drei Hauptgeschichten bei denen sich Miyu gegen die Shinma behaupten muss. Dabei greift der Mangaka noch mehr in die Fantasykiste und wir bekommen neben den Shinma und der Vampirin Miyu auch noch die Thematik der Meerjungfrauen präsentiert. Das fing sehr vielversprechend an, war dann auf Dauer aber recht wirr und auch wieder langweilig. Und auch die anderen beiden Geschichten konnten mich einfach nicht packen. Entweder bin ich für die Art der Erzählweise nicht empfänglich oder ich weiß auch nicht. Eigentlich hatte ich mir den Manga geholt, weil der von allen so hoch gelobt wurde, aber ich kann der Art der Zeichnungen und auch dem Hergang der Geschichten einfach nichts abgewinnen. Irgendwie schade.

 

Fazit:

Auch der zweite Band konnte mich trotz Klassikstatus nicht überzeugen. Einen Band werde ich wohl noch lesen, aber die Tendenz geht dahin, dass ich die Reihe abbrechen werde.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783551754028

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 204 Seiten

Verlag: Carlsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.