Freitag, 28. Mai 2021

Aeternitas 01 - Eva & Adam von Sabina S. Schneider

 


Zum Inhalt:

Eva ist auf der Flucht. Die Realität ist für sie ein schwimmender Vorhang, durch den haarige und schuppige Monster hervor blinzeln, wenn sie am schwächsten ist. Doch schlimmer als die Alptraumgestalten ist das Nichts, das droht, sie und alles um sie herum zu verschlingen. Mit schwarzen Putzjobs und unter dem Tisch gereichten Scheinen, hält sie sich über Wasser. Sie duscht im öffentlichen Schwimmbad und gönnt sich hier und da einen Schlafplatz in einem Mehrbettzimmer in heruntergekommenen Hostels. Essen, schlafen oder waschen ist ihre tägliche Frage, wenn es um Geldausgaben geht. Und eines Nachts entscheidet sie sich falsch. Drei Betrunkene fallen über sie her. Eva kann sich befreien und springt in den See. Doch etwas packt sie, zerrt sie in die Tiefe. Als sie wieder zu sich kommt, wird sie gefangen genommen. Haben ihre Häscher sie gefunden? Sie erwacht in einem luxeriösen Zimmer, ein Dienstmädchen steht bereit, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Wie bei einer Fleischbeschauung, wird sie herausgeputzt und einer Horde Männer in Anzügen vorgeführt. “Herzlich willkommen im Garten Eden! Dem Paradies! Sie sind von nun an eine Eva und das sind Ihre Adams.” Ein Paradies, das sich in eine Hölle verwandelt. Männer, die ihren Widerwillen ignorieren und ein Programm, designet, die Existenz der Menschheit zu retten. Doch für welchen Preis?

 

Cover:

Das Cover hat mir nicht so zugesagt, jedoch habe ich aufgrund der Tatsache, dass es dieses ebook kostenlos im eShop gab, zugegriffen. Es ist sehr schlicht gehalten und zeigt auf hellem Grund Umrisse von Menschen. Das sagt keinerlei Dinge zum Inhalt der Geschichte aus und wirkt auch nicht unbedingt ansprechend.  

 

Eigener Eindruck:

Die scheinbar drogenabhängige Eva ist aus einer psychiatrischen Anstalt geflohen und versucht auf ihrer Flucht durchs Leben zu kommen, indem sie immer wieder Gelegenheitsjobs annimmt und sich dreimal überlegt, ob sie sich in einem Hostel einmietet oder unter freiem Himmel schläft. Als sie bei einer Nacht unter freiem Himmel angegriffen wird, kann sie sich gerade in einen See retten, wo sie von etwas gepackt und auf den Grund gezogen wird. Doch tot ist sie nicht. Eva wacht in einer völlig neuen Umgebung auf und wird als „Eva 00“ in ein Programm zur Rettung der Menschheit integriert, bei dem sie als „Frischfleisch“ einer Horde Männer gegenübersteht, welche allesamt als „Adam“ bezeichnet werden. Als angeblich reines Wesen soll sie hier in einem Programm die Menschheit retten und so die Auswirkungen des vierten Weltkrieges wieder ausbügeln. Alle anderen, welche an dem Programm teilnehmen scheinen damit voll und ganz zufrieden zu sein. Doch Eva ist sich sicher, dass hier etwas nicht stimmen kann. Einzig ein ihr unbekannter Adam scheint zu wissen wo Eva herkommt und was es vielleicht mit dem Programm auf sich hat…

 

Tja, da war es wieder. Ein wirklich interessanter Einstieg in die Geschichte, detailliert, wenn auch etwas durchgeknallt, aber vielversprechend und dann innerhalb kürzester Zeit ein Absturz der Qualität, dass man sich wortwörtlich im Grabe umdrehen möchte. Denn ohne großartige Erklärung landet man mit Eva in dieser fremden Welt und fragt sich, ob sie denn nun völlig durchgeknallt ist oder nicht. Spekulativ war ich stets der Meinung, dass sie wohl wieder in der Klapse gelandet ist und sie so viel Drogen bekommt, dass sie in einer wirklich krassen Welt lebt. Aber dem war dann nicht so. Die Autorin meinte das also ernst. Nun gut. Ich habe mich tapfer durchgearbeitet, aber ich muss sagen, dass mich das Thema so an sich irgendwie nicht packen konnte. Die Idee war nicht schlecht, aber die Charaktere waren allesamt irgendwie recht unsympathisch. Angefangen mit Eva, welche mehr als einen Knall hat, versucht knallhart zu sein und es dann doch nicht ist bis hin zu den Adams, welche irgendwie ständig das Bedürfnis haben ihr sagen zu müssen, wie es wohl wäre, wenn sie sie flachlegen, bis hin zu den anderen Evas, welche dann doch ein bisschen vielschichtiger waren, aber irgendwie auch vom Charakterdesign recht flach. Da die Geschichte auch recht wirr gestaltet ist, kommen auch Emotionen sowie Logik und Spannung zu kurz. Und dann endet das Buch auch noch mit einem recht offenen Ende, was uns somit leider eröffnet, dass es mindestens noch einen weiteren Teil um diese Geschichte geben wird. Den werde ich mir aber nicht holen, weil ich mich hier wirklich mehr als nur ein bisschen gequält habe. Fassen wir also zusammen. Passable Idee, leider schlecht umgesetzt.

 

 

Fazit:

Die Geschichte ist recht wirr geschrieben und konnte mich von ihrer Art nicht überzeugen. Daher möchte ich sie auch keinem weiter empfehlen. Lasst lieber die Finger davon, wenn ihr etwas mit Anspruch sucht.

 

Idee: 3/5

Charaktere: 2/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783738050639

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 208 Seiten

Verlag: neobooks Self-Publishing

Erscheinungsdatum: 08.12.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.