Zum Inhalt:
Ein Buch gegen die Langeweile und das Abhängen vor dem Computer! Hier werden jede Menge coole und abgefahrene Hobbys vorgestellt und es wird dazu angeregt, mal selber etwas Neues auszuprobieren. Die Bandbreite reicht von Parkour und Slackline bis zu Beatboxing und Papierflieger falten.
Mit vielen Bildern und Tipps zur praktischen Umsetzung.
Cover:
Das Cover fand ich jetzt nicht so toll, wenn ich ehrlich bin. Zwar sieht man schon, dass es vielleicht etwas mit Freizeitaktivitäten zu tun haben könnte, hätte mich im Regal jetzt aber nicht so gehyped. Zu sehen ist hier neben der Überschrift welche neongrün unterlegt ist lediglich ein Post-It mit einem durchgestrichenen Fernseher, ein Warnschild und drei Bilder die doch recht suspekt wirken, wenn man nicht weiß worum es hier geht. Wir haben hier scheinbar einen Pacours-Läufer, einen Ritter und ein behäkeltes Fahrrad…
Eigener Eindruck:
Hobbys, es gibt sie in allen Formen und Varianten, von langweilig bis Adrenalinkick, von billig bis teuer. Dabei gibt es so manch seltsame Vorliebe, die denjenigen, der davon hört, ungläubig den Kopf schütteln lässt. In seinem Buch „Voll abgefahren – Die krassesten Hobbys der Welt“ berichtet Norbert Golluch mit Elisa Buberl von den verrücktesten Hobbys der Welt, ob die nun wirklich so verrückt sind, man mag darüber streiten. Es geht um Slacklining, Schwertkampf, Larp, Cosplay, Bonsai, Tierstimmen immitieren, Vögel beobachten, Pen-and-Paper über verrückte Sammelleidenschaften oder Häkelwahnsinn. Es ist kurios, es ist aufregend, aber irgendwie auch stinknormal. Da ist quasi für jeden etwas dabei. Als Orientierungshilfe für ein Hobby kann man das Buch durchaus gebrauchen, vor allem, weil hier Hobbys vorgestellt werden, die man vielleicht noch nicht kennt, aber ob das alles wirklich so krass ist, wie das Cover es beschreit, wer weiß… Fakt ist, dass jedes Hobby von den Autoren genau unter die Lupe genommen wird. Ihr erfahrt, was da gemacht wird, ihr erfahrt, was die Hobbys kosten und wie sehr sie entspannen oder etwa nicht.
Fazit:
Kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht.
Gesamt: 3 von 5 Sterne
Daten:
ISBN: 9783845801209
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 100 Seiten
Verlag: Ars Edition
Erscheinungsdatum: 06.10.2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.