Mittwoch, 20. Januar 2021

Sunshine Ranch 02 - Tori und die verschwundene Stute von Luzie Bosch


 Zum Inhalt:

Wer hat die trächtige Stute Becky entführt? Die Pferdemädchen sind verzweifelt. Haben die Fußballjungs etwas damit zu tun, der zwielichtige Reitlehrer von nebenan oder gar der Pharmakonzern, der Versuchstiere sucht?

 

Cover:

Das Cover gefällt mir auch wieder sehr gut. Zu sehen ist hier scheinbar die Protagonistin Tori, welche sich an ein Pferd kuschelt und verträumt in die Kamera blickt. Das finde ich wieder sehr passend und auch die freundlichen Pastellfarben rundherum machen das Cover zu einem Eyecatcher. Sehr schön gestaltet.

 

 

Eigener Eindruck:

Es ist kurz vor den Osterferien und die Pferdemädchen können kaum glauben, dass ihr Lehrer ihnen tatsächlich noch ein Referat aufs Auge drückt, welches sie nach den Ferien halten sollen. Dabei wollten die Freundinnen doch jede freie Minute auf der Sunshine-Ranch verbringen und  mit ihren Pflegepferden arbeiten. Als dann auch noch die amerikanische Ranchbesitzerin Sue unbedingt nach Amerika zu ihrer kranken Mutter muss, steht für die Pferdemädchen fest, dass sie helfen müssen! Gemeinsam übernehmen sie den Betrieb des Hofes für vierzehn Tage und wechseln sich bei der Nachtwache für die trächtige Stute Becky ab. Doch eines Tages ist Becky plötzlich verschwunden und für die Mädchen steht fest, dass das Pferd entführt wurde! Doch wer war es? Die frechen Jungen vom Bolzplatz? Der Zirkus? Die neue Pferderanch McHopp? Oder gar das Versuchslabor, dessen Mitarbeiter schon so oft auf dem Hof war? Tori weiß nur eins, sie wird alles tun, um die Stute wieder zurück zu bekommen.

 

Ja, das ist nun also der zweite Band der Reihe rund um die Sunshine-Ranch. Dieses Mal gibt es mehr Pferd, aber dafür geht die Logik oder das normalsterbliche Denken irgendwie doch unter. Wir bekommen nicht nur eine Ranchbesitzerin serviert, die 6 Minderjährigen ihre Ranch für 14 Tage überlässt – mehr als fahrlässig… - nein, wir bekommen junge Mädchen die zwar organisiert vorgehen, aber auch nicht davor zurück schrecken irgendwo einzubrechen oder gar einen Hund zu entführen. Das fand ich dann doch alles etwas weit her geholt, auch wenn sich schlussendlich die Geschichte zu einem großen Ganzen wieder zusammenschließt, aber irgendwie war so allgemein der Wurm drin. Schön jedoch an diesem Band fand ich, dass der Zwist zwischen Sina und Tori endlich näher beschrieben wird, denn da hat man im ersten Band arg im Dunkeln getappt und auch das Happy End war dann doch recht herzerwärmend. Eine Leseempfehlung kann ich dieses Mal leider nicht aussprechen, da mir einfach der Wow-Effekt für das Buch gefehlt hat und ich an einigen Stellen wirklich überlegt habe, ob ich es nicht einfach abbrechen soll, weil die eine oder andere Szene doch ein bisschen arg an den Haaren herbei gezogen war. Pferdeliebhaber könnten hier jedoch trotzdem ihre Freude haben. 

 

Charaktere: 4/5

Emotionen: 3/5

Spannung: 3/5

Idee: 4/5

Logik: 3/5

 

Gesamt: 3 von 5 Sterne

 

Daten:

ISBN: 9783473544530

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Erscheinungsdatum: 20.05.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.