Dienstag, 19. Januar 2021

Du hast aber Mut! von Brigitte Blobel


Zum Inhalt:

Niko hat die letzte Rechenarbeit verhauen. Wenn er in der nächsten wieder eine schlechte Note bekommt, kann er seine Geburtstagsparty vergessen. Als er nach der Stunde heimlich die richtige Lösung unter zwei Aufgaben schreibt, wird er Zeuge, wie ältere Schüler Jule aus der Parallelklasse bedrohen. Was soll er tun? Niko steht vor einer schweren Entscheidung.

 

Cover:

Das Cover finde ich recht nichts aussagend. Zu sehen sind bei mir drei Kinder, die scheinbar zusammen lachen, der Rest des Covers ist grün gehalten. An sich ist es schon okay, jedoch fand ich die gelben Cover besser, bei denen man sieht, dass sich das Mädchen hinter dem Jungen versteckt, weil sie Angst vor den größeren Kindern hat. Das ist meiner Meinung nach aussagekräftiger.

 

Eigener Eindruck:

Niko ist ein Einzelkind und eigentlich bekommt er immer alles, was er sich wünscht. Als er aber in Mathe richtig schlecht wird und die nächste Arbeit vor der Tür steht, droht sein Vater ihm an, dass seine Geburtstagsfeier ins Wasser fällt, wenn auch hier wieder eine schlechte Note ins Haus flattert. Niko denkt, dass er alles im Griff hat, doch als die Arbeit vor ihm liegt, muss er erkennen, dass er absolut keine Ahnung hat und seine Banknachbarin lässt ihn auch nicht abschreiben. Als er von ihr nach der Arbeit das Ergebnis erfährt sieht Niko schon seine Geburtstagsfeier ins Wasser fallen. Doch dann nutzt er einen unachtsamen Moment des Lehrers und berichtigt seine Klassenarbeit. Dabei wird er aber auch Zeuge, wie die kleine Julia, die er eigentlich voll nervig findet, von größeren Kindern drangsaliert wird. Von da an scheint ihm das Mädchen immer wieder über den Weg zu laufen und auch die großen Kinder scheinen ihn plötzlich als Opfer auserkoren zu haben, da sie ihn gesehen haben. Als Julia wieder richtig schlimm von den anderen in die Mangel genommen wird, ist es an Niko zu entscheiden, ob er Mut hat oder nicht, denn die Wahrheit über seinen Betrug könnte auch ans Licht kommen…

 

Die Geschichte von Niko und Julia finde ich sehr wichtig als Thema. Einerseits geht es darum, dass es nicht recht ist zu betrügen und andererseits geht es auch darum, zu helfen, wenn jemand in Not ist. Dabei gilt es auch einmal Größe zu zeigen. Das finde ich, sollte in Schulen vermittelt werden, jedoch muss ich ehrlicher Weise gestehen, dass sich das Buch an einigen Stellen doch ein bisschen wie zäher Kaugummi gezogen hat und ich wahrscheinlich als junger Leser nicht so meinen Spaß an der Geschichte gehabt hätte beziehungsweise die Wichtigkeit des Themas vielleicht so noch nicht begriffen hätte. Im Großen und Ganzen gibt es von mir für das Buch aber eine Leseempfehlung und irgendwie den geheimen Wunsch, dass das Büchlein vielleicht die Welt doch ein bisschen besser macht.

 

Charaktere: 4/5

Emotionen: 3/5

Spannung: 3/5

Idee: 5/5

Logik: 4/5

 

Gesamt: 4 von 5 Sterne

 

Daten:

ISBN: 9783401027814

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 144 Seiten

Verlag: Arena

Erscheinungsdatum: 11.03.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.