Donnerstag, 28. Januar 2021

Phönixakademie 01 - Der schwarze Phönix von I. Reen Bow

 


Zum Inhalt:

Robin trägt den Tod in ihrem Blut, denn sie ist ein schwarzer Phönix. Menschen haben Angst vor dem Sterben und somit fürchten sie auch das Mädchen, das ihr Leben lang schon auf der Flucht ist. Sesshaft zu werden, bedeutet für sie, ihre Freiheit zu verlieren und ihrer düsteren Magie nachzugeben. Nicht alle meiden sie – es gibt Personen, die sie jagen und mit aller Gewalt brechen wollen, um ihre Magie zu nutzen. Dennoch stellt sie sich ihren Ängsten und geht zur Phönixakademie. Für sie ist das der einzig sichere Ort, denn die gewaltige fliegende Magieschule ist in ständiger Bewegung und wird gut beschützt. Doch was wird der Preis für ihren Aufenthalt sein, den sie zahlen muss? Ihre Freiheit? Phönixakademie - Fantasy-Serie Funke 1: Der schwarze Phönix

 

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut und wie ich das bis jetzt gesehen habe, ähneln sich die Cover der Reihe von der Aufmachung her, sodass man sie auch schnell wieder erkennen kann. Zu sehen ist hier das Gesicht eines Mädchens – ich denke es könnte die Protagonistin Robin sein. Das war es dann aber auch schon. Die Thematik Phönix muss man hier aber raten.

 

Eigener Eindruck:

Auf der Erde haben sich magische Flüche breit gemacht, die die Städte in Atem halten. Wer hier unten lebt, der muss mit Armut und Verfall leben. Einzig in den schwebenden Städten, in denen die Magiebegabten leben, kann man sich in Sicherheit wiegen. Ganz besonders sicher ist die Phönixakademie, in der die Schüler lernen mit ihrer Magie umzugehen. Aber es gibt nicht nur normale Phönixe. Es gibt auch schwarze Phönixe, welche eine Gefahr für alle bedeuten, denn sie können ihre Magie nicht kontrollieren und werden von bösen Menschen dafür eingesetzt Angst und Schrecken zu verbreiten.

Robin ist ein schwarzer Phönix und immer auf der Flucht vor jenen Menschen, die ihr Böses wollen. Als sie erfährt, dass ihre Eltern wieder ein Kind haben und dieses wahrscheinlich genau wie sie auch wieder verkauft haben sollen, macht sie sich auf den Weg zu ihnen, um der Sache nachzugehen. Doch etwas geht schief und die Flammen des schwarzen Phönix greifen auf das Wohnhaus über. Als sie sich in die Flammen stürzt, um nach dem Kind zu sehen, dauert es nicht lang, bis auch helle Phönixe erscheinen, um den Menschen zu helfen. Robin wird gefangen genommen und mit in die Magieschule über den Wolken genommen. Ein Risiko, jedoch für alle die beste Lösung, oder doch nicht?

 

Ich mag eigentlich Geschichten über magische Wesen, aber der Auftakt dieser Reihe konnte mich noch nicht wirklich überzeugen. Zum einen fand ich es sehr verwirrend, dass man die Geschichte aus Sicht von so vielen Personen erlebt und einige Handlungsstränge dann irgendwie im Nichts verpuffen. Auch die Kürze ist mir doch etwas sauer aufgestoßen, denn nicht alle Fragen werden beantwortet und man hat das Gefühl, nur die Hälfte präsentiert zu bekommen. Einzig, weil die Serie für mich kostenlos im Kindle-Abo zu bekommen ist, wird mich auch den zweiten Teil lesen lassen, denn ich habe Hoffnung, dass es vielleicht doch noch besser wird. Ansonsten endet das Buch auch mit einem recht fiesen Cliffhänger und wirft somit noch mehr Fragen auf. Wer ist das kleine Mädchen? Und was hat es mit diesem Frederik auf sich? Fragen über Fragen. Und natürlich die essentiellste von allen: Wenn schwarze Phönixe so gefährlich sind, warum wartet man so lange, bis endlich mal einer auftaucht, anstatt diese zu suchen und gleich einer besseren Schule zukommen zu lassen. Wenn das alles so fortschrittlich ist wie beschrieben, müsste das meiner Meinung nach doch auch anders gelöst werden können, aber okay, sonst ist die Geschichte ja gleich zu Ende… Ich bin also gespannt, was noch alles auf uns zukommen wird.

 

Fazit:

Ein interessanter Auftakt, der meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr hätte beinhalten können. Ehe man sich in die Geschichte hinein gefunden hat ist sie auch schon wieder vorbei. Ich bin gespannt, was Teil 2 zu bieten hat, erwarte jedoch von der Serie nicht all zu viel.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: B01DMZUQG2

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 60 Seiten

Verlag:

Erscheinungsdatum: 29.03.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.