Donnerstag, 21. Januar 2021

Gänsehaut 13: Meister der Mutanten von R.L. Stine

 


Zum Inhalt:

Skipper liebt Comics über alles. Doch dann steht er eines Tages vor dem geheimen Hauptquartier des Maskierten Mutanten, einer Figur aus seinem Lieblingscomic.  Hat Skipper zu viele Comics gelesen? Oder gibt es den Maskierten Mutanten wirklich?

 

Cover:

Das Cover passt sehr gut zur Reihe „Gänsehaut“ und hat von der Gestaltung her einen absoluten Wiedererkennungsfaktor. Zu sehen sind hier neben der typischen Überschrift der Titel dieses Bandes und ein maskierter Superheld, wie mir scheint, welcher sich zu einem Einsatz aufmacht. Das passt ganz gut zum Inhalt und ist deshalb für mich wieder sehr gelungen.

 

Eigener Eindruck:

Skipper hat es nicht einfach. Immer wieder wird seine Liebe zu Comics missverstanden und er kann sich kaum von ihnen loseisen. Besonders die Reihe um den Bösewicht „Der maskierte Mutant“ hat es ihm  absolut angetan und er kann kaum abwarten, dass der nächste Band erscheint. Als er wieder einmal in der Stadt unterwegs ist, fällt ihm ein Gelände auf, welches nicht bebaut ist, seiner Meinung nach der perfekte Platz für das Versteck des maskierten Mutanten und tatsächlich, als sich der „Schleier“ um das Gebäude legt, steht er wirklich der Kommandozentrale des maskierten Mutanten gegenüber. Skipper fackelt nicht lange und betritt das Gebäude… doch das ist ein großer Fehler…

 

Der dreizehnte Band aus der „Gänsehaut“-Reihe konnte mich leider gar nicht überzeugen. Zum einen war wahrscheinlich das Thema nicht so mein Fall, auf der anderen Seite, muss ich ehrlich gestehen, dass es mir zu fad war. Die Spannungsmomente, die R.L. Stine versucht hat aufzubauen waren eher lasch und auch der Verlauf der Geschichte ist in meinen Augen doch recht unspektakulär. Zum Ende hin wurde es sogar ein bisschen verwirrend. Zudem bin ich auch nicht wirklich mit dem Charakter warm geworden, was aber zuletzt wahrscheinlich auch daran gelegen hat, dass ich irgendwie nur halbherzig dabei war. Schade. Von R.L. Stine bin ich eigentlich Besseres gewöhnt. Das war wirklich ein Fehlgriff.

 

Fazit:

Leider war das hier nicht so mein Thema, weshalb ich auch keine Leseempfehlung aussprechen kann. Das Buch konnte mich einfach nicht mitreißen. Schade.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783570240410

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 121 Seiten

Verlag: Omnibus TB bei Bertelsmann

Erscheinungsdatum: 26.09.2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.