Zum Inhalt:
Die Sunshine-Ranch ist ein Paradies für Pferde und für Mädchen, die Tiere lieben. Sina und ihre Freundinnen verbringen jede freie Minute dort. Sie kümmern sich mit Hingabe um ihre Pflegepferde und werden zu mutigen Detektivinnen, wenn Ranch und Tiere in Gefahr sind.
Cover:
Das Cover gefällt mir so ganz gut und spricht vor allem junge Leserinnen an, welche Pferdegeschichten mögen. Zu sehen ist hier ein Mädchen, auf einem Pferd sitzend, wie beide in die Kamera schauen. Das finde ich recht gut gestaltet, vor allem die freundlichen Farben dazu gefallen mir sehr gut.
Eigener Eindruck:
Sina liebt ihr Leben auf der Sunshine Ranch. Jede freie Minute verbringt sie dort und kümmert sich mit Hingabe um ihr Pflegepferd. Außerdem ist die Sunshine Ranch auch das zweite zu Hause ihrer Freundinnen, auch wenn sie sich mit ihrer besten Freundin Tori im Moment nicht so gut versteht. Und ihr Schwarm scheint sich auch plötzlich für sie zu interessieren. Was will man eigentlich mehr? Doch die Idylle wird von einem schrecklichen Ereignis überschattet. Auf der Ranch taucht schlechtes Pferdefutter auf, obwohl die Besitzerin eigentlich immer sehr auf Hygiene achtet. Damit gerät die Ranch mit ihrer amerikanischen Besitzerin in den Fokus des Amtes. Kann dies mit rechten Dingen zugehen oder versucht jemand die Ranch aus dem Weg zu räumen? Sina beginnt sich auf Spurensuche zu begeben und ahnt dabei nicht, in welche Gefahr sie sich begibt…
Ja, das ist der Stoff aus denen Mädchenträume gemacht sind. Pferde! Freundschaft! Und ein bisschen Jungs. Genau das Richtige für junge Leserinnen. Die Geschichte liest sich sehr angenehm und man kommt sehr gut rein, was ich persönlich immer sehr wichtig finde. Die Charaktere sind bunt gemischt und es steht nicht unbedingt nur die Protagonistin Sina im Mittelpunkt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Außerdem wird es spannend, als Sina beginnt den Fall zu untersuchen. Dabei greift sie nicht immer zu fairen Mitteln, aber okay, da kann man drüber hinweg sehen. Schlimmer fand ich ehrlich gesagt eher, dass bei diesem ersten Band der Fokus dann doch mehr bei den Jungs lag und das Ende dann doch recht verwirrend wurde. Auch dass der Schwarm so stockeneifersüchtig war, empfand ich dann doch als ein bisschen zu viel. Irgendwie habe ich mir doch ein bisschen mehr „Pferd“ gewünscht, denn das ist das, was hier eigentlich versprochen wird. Deshalb gibt es hier einen Punkt Abzug. Trotzdem ist die Geschichte aber gelungen und ich denke, dass ich durchaus eine Empfehlung aussprechen kann.
Charaktere: 4/5
Emotionen: 3/5
Spannung: 3/5
Idee: 5/5
Logik: 4/5
Gesamt: 4 von 5 Sterne
Daten:
ISBN: 9783473544523
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum: 20.05.2015
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.