Dienstag, 19. Januar 2021

Likes sind dein Leben von Ulrieke Ruwisch


Zum Inhalt:

Einmal beliebt sein! Hannah hat kaum Freunde und die Tage in der Schule sind oft quälend. Doch zum Glück hat sie neben ihrem real life ja noch eine zweite Identität in einem Internetportal. Hier ist sie wer, hier kann sie täglich Likes sammeln und sogar richtig flirten! Doch als sie leichtsinnig ein zu gewagtes Foto auf ihr Profil hochlädt, geschieht die Katastrophe: Ihr second life fliegt auf und Hannah wird erpresst. Ein scheinbar auswegloser Albtraum beginnt.


Cover:

Das Cover fand ich eigentlich recht gut gestaltet. Zu sehen ist hier das Gesicht eines Mädchens und die Überschrift des Buches, welches noch einmal durch den typischen Likebutton einer einschlägigen Internetplattform untermauert wird. Man ahnt also schnell, dass es sich hier um eine Geschichte rund um Social-Media handelt. Wirklich gut gemacht.


Eigener Eindruck:

Hannah mag es sich in die digitale Welt zurück zu ziehen und dort Likes in ihrem Account zu sammeln in dem sie völlig anonym ist. Als sie ein Bild hoch lädt, bei dem sie sich recht offenherzig zeigt, beginnt für sie aber ein Albtraum, denn plötzlich wird sie in der Schule erpresst, gemobbt und weiß gar nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Gut, dass sie sich mit einem Freund aus dem Internet immer wieder austauschen kann und der sie auch ein bisschen aus ihrem tiefen Loch wieder herausholt. Aber wie soll sie nur gegen die Erpressung vorgehen und wo zum Teufel soll sie das Geld hernehmen, damit man sie nicht gänzlich auffliegen lässt?


Das Thema welches hier behandelt wird ist immer und immer wieder top aktuell, seit es Social Media gibt. Eigentlich sollte das Buch als Pflichtlektüre in der Schule auftauchen, damit Kinder und Jugendliche besser aufgeklärt werden. Es gibt fast täglich Opfer von Mobbingattacken im Social Media oder Menschen die wegen eines Bildes erpresst werden. Das ist leider keine erfundene Geschichte, deswegen finde ich es richtig gut, dass dieses Buch für dieses Thema sensibilisiert und vielleicht auch dem einen oder anderen die Augen öffnet. Hannah in ihrem Fall ist einfach nur schön dumm und hat mehr Glück als Verstand. So ein Fall wie ihrer geht nicht immer glimpflich aus! Solche Bücher sollte es meiner Meinung nach noch viel mehr geben.


Charaktere: 4/5

Emotionen: 3/5

Spannung: 3/5

Idee: 5/5

Logik: 4/5


Gesamt: 4 von 5 Sterne


Daten:

ISBN: 9783551313492

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 96 Seiten

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 30.01.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.