Dienstag, 16. August 2022

Sorcerous Stopper Orphen 01 von Yoshinobu Akita

 


Das magische Chaos hat einen Namen: Orphen!

 

 

Zum Inhalt:

Der Leser begleitet in dieser Serie den jungen Profimagier Orphen, der seine Ausbildung in der besten Schule für Zauberei absolviert hat – Hogwarts wäre neidisch. In dieser Schule hatte er sich in Azalea verliebt, die wohl beste Magierin aller Zeiten, die sich aber bei einem Zauberunfall in ein schreckliches Monster verwandelt hat, woraufhin er die Schule verläßt. Seither erlebt er als Auftragsmagier viele Abenteuer – und findet eine neue Liebe.
Orphen, ein rasanter Mix aus Zauberei, Action und bewegenden ruhigen Passagen, ist ein ja-panisches Phänomen – nach über zwanzig Romanen wurde die Geschichte in einer Anime-Serie aufgegriffen, als Manga adaptiert und war als Playstation 2-Spiel besonders erfolgreich.

Cover:

Das Cover fand ich recht ansprechend. Wir sehen hier den Magier Orphen und seine Begleitung Clio, welche dem Betrachter entgegen lächeln und scheinbar auf den Weg in ein neues Abenteuer sind. Das passt recht gut. Auffällig bei dieser Reihe sind die Covergrundfarben, welche sich jeweils in einer Farbe, aber dafür sehr stark präsentieren. Der erste Band kommt in einem Blau daher, während die anderen auf zum Beispiel Gelb oder Grün zugreifen.

 

 

Eigener Eindruck:
 Der Elitemagier Orphen ist wie immer pleite und hat bei vielen seiner Mitmenschen Schulden gemacht, als er von der jungen Magierin Clio aufgesucht wird und diese ihn darum bittet ihn auszubilden. Gemeinsam übernehmen die beiden Aufträge, um sich über Wasser zu halten und begegnen dabei den abstrusesten Situationen. So bittet ein Auftraggeber sie einen Ring aus einer Villa zu stehlen, was sich als schwieriger erweist als gedacht. Außerdem gilt es eine Panzerschildkröte zu beseitigen. Und wir erfahren, warum Orphen sich nicht mehr an der Magierschule befindet und alles hinter sich gelassen hat.

 

Während in der Inhaltsangabe der Manga rund um den Magier Orphen wirklich gefeiert wurde und ich auch deshalb beherzt zugegriffen habe, muss ich nun ehrlich gestehen, dass die Geschichten rund um den Titelhelden leider so gar nicht mein Ding waren. Wir werden von einer Geschichte in die andere regelrecht geschmissen. Wir bekommen zwar viele Geschichten, aber durch ihre Sprunghaftigkeit haben sie zumeist keinen Tiefgang und plätschern nur so dahin, wenn man es denn schafft am Ball zu bleiben. Ein Leseerlebnis der Extraklasse sieht für mich bei weitem anders aus. Auch die Zeichnungen im Manga waren für mich dann doch eine Enttäuschung. Um humorvolle Szenen hervorzuheben bedient sich der Mangaka sehr oft dem Element der Chibifiguren. Das nervt schon ein bisschen und den Lesespaß für mich geschmälert.

 

Fazit:

Sprunghafte Actionszenen treffen auf zu viel Humor. Geschmackssache, mein Ding war es aber nicht, deshalb gibt es von mir auch keine Leseempfehlung.

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 1/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

  • Herausgeber ‏ : ‎ Panini Verlags GmbH (1. Oktober 2001) 
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch 
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 164 Seiten 
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3897485257 
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3897485259

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.