Dienstag, 23. August 2022

Karlotta verzettelt sich von Claire Singer

 


Ein kleiner Streich, 

welcher fast gehörig daneben geht.

 

 

Zum Inhalt:

Endlich Sommer! Karlotta freut sich auf sonnige Ferien mit ihrem Papa – einziger Haken dabei ist, dass sie solange auf die Liebesbotschaften ihres Schwarms Manolo verzichten muss … Doch mit dem, was kommt, hat sie nicht gerechnet! Gemeinsam mit ihrem chaotischen Papa landet sie auf einem italienischen Campingplatz, gleich neben dem Wohnwagen von Familie Stempfhuber und ihrer nervigen Tochter Patricia. Und plötzlich tauchen um Stempfhubers Wohnwagen geheimnisvolle Zettelbotschaften auf und bringen Karlotta auf eine verrückte Idee: Warum soll sie nicht ein bisschen Schicksal spielen und Patricia an der Nase herumführen? Karlotta wird zur Zettelkönigin, vertauscht und schreibt und stellt am Ende fest, dass sie sich dabei gehörig verzettelt hat …

Cover:

Das Cover sieht zwar hübsch aus, sagt für mich aber wenig zum Buch. Zu sehen sind hier die Beine von zwei Mädchen, während eines der Mädchen barfuß dasteht, trägt die andere Gummistiefel mit Herzchenmuster. Außerdem sehen wir auf dem Cover ein Herz und dazu einen Umschlag. Eine nette Assoziation zu den Zettelchen die in diesem Buch geschrieben werden, das weiß man aber nur, wenn man es kennt.

 

 

Eigener Eindruck:
 Die Ferien stehen vor der Tür und Karlotta, deren Eltern getrennt leben, will mit ihrem Vater in den Urlaub fahren. Dass das durchaus chaotisch werden kann, das ahnt Karlotta durchaus, denn wenn sie sich nicht immer um einige Dinge im Leben ihres Vaters kümmern würde, wäre dieser wohl heillos verloren. Dass die Reise aber so chaotisch wird, das hätte sich Karlotta so nie erträumt. Ohne Geld reisen sie auf einen Campingplatz in Italien und werden dort von einer fränkischen Familie aufgenommen. Was dem Vater willkommen ist, wird für Karlotta bald ziemlich nervig, denn die Tochter der Stemphubers, die Patricia, mit der kommt sie nicht wirklich klar. Als sie die Chance gekommen sieht der schwärmerischen Patricia einen Denkzettel zu verpassen, verzettelt sich Karlotta bald wortwörtlich, denn Amor und Karma zu spielen ist nicht immer so einfach…

 

Die Idee zu dem Buch fand ich an sich nicht schlecht und richtig niedlich fand ich die Passagen, wo es um Handyverkehr mit der besten Freundin ging beziehungsweise um die berüchtigten Liebeszettelchen. Diese findet man im Buch nämlich wirklich. SMS in Form eines kleinen abgebildeten Handys sowie die Zettel richtig eingeklebt zum aufklappen. So weit so gut. Die Geschichte beginnt recht eigenartig, wie ich finde. Zwar kommt man schnell in die Story rein, aber man muss auch schnell feststellen, dass Karlottas Vater wirklich chaotisch und schräg ist. Fraglich, ob so ein verdrehter Professor wirklich mit seiner Tochter allein in den Urlaub fahren sollte. Auch Karlotta ist als Charakter vielschichtig. Mal wirkt sie für ihr Alter sehr reif, dann eher wieder viel zu kindisch, wobei das kindische zum Schluss arg überwiegt und ich schlussendlich die Karlotta wenig leiden konnte. Die Stemphubers kommen recht penetrant daher, sprechen meist nur fränkisch und das fand ich dann auf Dauer recht nervig. Tja und dann war da noch die Patricia, der absolute Anticharakter, wie ich fand. Sieht man von den Charakteren ab, dauert es bis man das ganze Zettelchenwirrwarr entknotet hat, denn genau wie Karlotta verzettelt man sich dermaßen, dass man nachher selbst nicht mehr so recht weiß, wo hinten und vorne ist. Einziger Pluspunkt für mich war, dass es in einem gewissen Sinne ein Happy End gibt – wenn auch ziemlich schmalzig – und dass sich alle Fragen dann doch noch aufklären und Karlotta einsieht, dass sie einfach mal eine Menge Mist gebaut hat.

 

 

Fazit:

Das Buch ist eine nette Idee, aber mit den Charakteren bin ich einfach nicht warm geworden und für mich war diese Zettelwirtschaft einfach nur kindisch und verwirrend. Schade eigentlich, ich hatte mir hier mehr erhofft. Dafür kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783760790428

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 112 Seiten

Verlag: arsEdition

Erscheinungsdatum: 15.10.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.