Montag, 29. August 2022

Mira und die Jahresuhr von Priscille Schmitt

 


Januar, Februar, März, April,….

Die Jahresuhr steht niemals still!

 

Zum Inhalt:

Mit MIRA lernen Kinder ab 3 Jahren spielerisch die Monate und verschiedenen Ereignisse eines Jahres kennen - ganz aus der Sicht eines Kindes: erster Schnee, Fasching, Eiermalen, Schulanfang, Geburtstag, Weihnachtszeit… Im Mittelpunkt steht die 5-jährige Mira, die in 12 liebevoll illustrierten Geschichten kleine Abenteuer erlebt.
*
Witzige Reime laden zum Monate lernen und zum Mitsprechen ein und das Buch bietet vielfältige Lernmöglichkeiten und Interaktivität. Kinder können im Buch zählen, suchen, erste Buchstaben lesen und so mehr über die Monate und Jahreszeiten lernen. Eine bunte Jahresuhr, Infos rund um das Jahr und ein Kalender am Ende des Buchs, in dem die Kinder alle Geburtstage von Freund*innen und Familie eintragen können, ergänzen die liebevoll illustrierten Geschichten.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wir sehen hier die Titelheldin des Buches, wie sie dem Betrachter entgegenblickt. Eingerahmt wird das Ganze durch einen Kreis in dem wir die zwölf Jahreszeiten lesen können und das wiederum wird durch vier Farben umrahmt, in denen wir die vier verschiedenen Jahreszeiten ausmachen können. Es ist schön bunt und ansprechend, auch für jene, die noch nichts mit den Jahreszeiten und Monaten anfangen können.

 

Eigener Eindruck:
 Durch das Jahr mit der kleinen Mira. Ob Schneemann bauen, Faschingszeit, Geburtstag feiern, im Meer baden gehen, auch einmal krank sein oder Kekse in der Weihnachtszeit backen. Jeder der zwölf Monate hat ein besonderes Erlebnis für die kleine Mira bereit und zeigt in niedlichen Reimen den kleinen Lesern, was es zu der jeweiligen Jahreszeit zu entdecken gibt. Begleitet wird das Ganze durch wunderschöne Illustrationen. Zum Schluss des Buches bekommen wir sogar noch ein paar Fragen gestellt, können Geburtstage in einen Kalender eintragen und was ich besonders raffiniert finde, es wird gefragt, ob wir denn alle Mäuse auf den Bildern gesehen haben. Mäuse? Da mussten wir doch gleich noch einmal alles anschauen und dann wieder und wieder. Das Buch habe ich bei einer Buchverlosung bekommen und es ist nun zwei Tage da und was soll ich sagen? Es ist der Renner schlechthin, auch wenn unsere Große vielleicht noch nicht so ganz versteht, wie das mit den Monaten und Jahreszeiten zusammenhängt. Aber mit dem Buch konnten wir es ihr schon schön erklären und sie hat es sich auch schon mehrmals vorlesen lassen. Mama und Papa – also wir – sind auch schwer begeistert von der liebevollen Gestaltung des Buches und finden auch richtig wertvoll, dass das Buch selbst in den kleinen Details einfach nur kindgerecht und weltoffen ist. Das macht richtig Spaß und ich habe es auch schon in der Kita empfohlen, da bald das Projekt Jahreszeiten vor der Tür steht. Das passt also.

 

Fazit:

Ein wunderschön gestaltetes Buch, um die Jahreszeiten näher zu bringen. Toll zum Vorlesen und selber lesen. Außerdem gibt es noch viel mehr zu entdecken! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN: 9783981771503

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 60 Seiten

Verlag: HaWandel Verlag

Erscheinungsdatum: 15.08.2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.