Donnerstag, 18. August 2022

Das Herrenhaus im Moor von Felicity Whitmore

 


Dein Mann hatte ein Geheimnis.

Und du gehst los, um es zu lüften.

Doch damit rüttelst du an längst vergessenen Geheimnissen

Und gerätst ins Kreuzfeuer.

 

 

Zum Inhalt:

Schatten über Lynybrook Hall

Ein verfallenes Herrenhaus wird für Laura Milton zum Schlüssel in die Vergangenheit. Denn das Schicksal der Lady Victoria Milton wirft seine Schatten bis in die Gegenwart ... Exmoor, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Die 20-jährige Victoria wird bald ein ansehnliches Vermögen erben. Doch ihr Vormund Richard hat seine eigenen Pläne mit ihrem Geld und verbannt sie in eine Anstalt für Geisteskranke – aus der Arthur, einer von Richards Bediensteten, ihr zur Flucht verhilft. Als sich Victoria, fest entschlossen, ihr Erbe wiederzuerlangen, nach Jahren aus der Deckung wagt, ist ihr Schicksal besiegelt.

Cover:

Das Cover zeigt ein typisches Herrenhaus aus der ländlichen Gegend Englands. Es wirkt ein bisschen mystisch und bedrohlich und ist somit sofort ein Blickfang für all jene, die eine gute Geschichte vor der Kulisse Englands lieben. Diese Aufmachung der Cover ist typisch für die Autorin und hatte für mich einen Wiedererkennungsfaktor.

 

 

Eigener Eindruck:
Als ihr Mann sich immer mehr von ihr entfernt und bei einem Unfall ums Leben kommt, ist sich Laura Milton sicher, dass er ein Geheimnis hatte und dass sein Tod nicht mit rechten Dingen von statten gegangen ist. Auf der Suche nach Antworten reist sie nach England, um dort festzustellen, dass ihr Mann ihr doch noch viel fremder war, als sie dachte. Während sie sich auf Spurensuche begibt und sich in die Landschaft rund um das Moor verliebt und schließlich dazu entschließt länger zu bleiben, trifft sie bei einer ihrer Suchen auf ein altes Herrenhaus in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht, denn obwohl es verlassen ist, fühlt sie sich immer wieder beobachtet. Was ist in diesem riesigen Anwesen geschehen und war es wirklich das, was es nach außen hin gewesen sein soll? Auch ihre neu geschlossenen Freundschaften in dem kleinen Ort, in dem sie sich niedergelassen hat, scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben, welche mit ihrem Mann in Verbindung stehen. Doch was soll das sein?

Dieses Buch ist für Freunde von dunklen Geheimnissen und Geschichten aus der englischen Landschaft wie gemacht. Ihr werdet hier definitiv auf eure Kosten kommen, das verspreche ich euch. Dies hier war eines der wenigen Bücher, die ich innerhalb eines Tages einfach so weggeatmet habe. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, sodass man sich sehr schnell in die Geschichte einfinden kann. Die Charaktere sind vielschichtig, aber recht einfach gestrickt, sodass man sich auch sehr schnell mit ihnen anfreunden kann. Besonders die beiden weiblichen Protagonistinnen stechen dabei heraus und man kann gar nicht anders als sie zu mögen und mit ihnen mitzufiebern. Was mir sehr gut gefallen hat war der Zeitwechsel. Immer wieder erlebt man die Geschichte aus Sicht von Laura, welche in der Gegenwart lebt und endlich herausfinden will, welches Geheimnis ihr Mann hatte und wir erleben die Geschichte auch aus der Sicht von Victoria, welche den finsteren Machenschaften ihres geldgierigen Onkels zum Opfer fällt und gegen ihren Willen in einer Psychiatrie ihr Dasein fristen muss. Die schrecklichen Geheimnisse dieses Hauses also quasi am eigenen Leib mit zu erfahren ist aufwühlend, aber einfach auch so spannend, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Wer hier also zugreift sollte sich an diesem Tag nichts anderes mehr vornehmen. Es ist zermürbend, es ist spannend, es ist einfach grandios. Und es gibt so viele unerwartete Wendungen, dass es auch immer wieder für Überraschungen gut ist. 

 

Fazit:

Dieses Buch müsst ihr einfachgelesen haben! Düstere Geheimnisse, Schicksale, welche noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleiben. Einfach klasse gemacht.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 5/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 5/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN: 9783423217637

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 416 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Erscheinungsdatum: 30.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.