Donnerstag, 13. Februar 2020

Von Nachtenten und Puddingkatzen von Usula Wölfel

Zum Inhalt:
55 Vorlesegeschichten der Autorin Ursula Wölfel in einem Doppelband. In den kurzen und wunderbar lebendigen Geschichten geht es um Alltägliches, das Kinder begeistert: Flöhe, die auf Affen tanzen. Kinder, die auf Bäume klettern. Hasen mit großen Ohren. Vor allem kleinere Kinder werden diesen Geschichten gespannt lauschen und die fantasievollen Illustrationen lieben.

Cover:
Das Cover fand ich sehr ansprechend und vor allem hat mich auch der verrückte Titel gelockt. Zu sehen ist hier bei einem Vollmond in der Nacht eine Katze mit einem Löffel sowie eine Ente die auf deren Kopf sitzt und im Hintergrund noch ein Bär, der ebenfalls einen Löffel bei sich trägt. Also eine ganz passende Assoziation zu den „Nachtenten“ und den „Puddingkatzen“. Mir jedenfalls gefällt es echt gut.

Eigener Eindruck:
Mit der Inhaltsangabe ist so weit alles gesagt, weshalb ich mir unnütze Wiederholungen spare. Märchen sind das Tor zur Fantasie. Vor allem bei kleinen Kindern. Mit kurzen, aber knackigen Märchen präsentiert die Autorin 55 Geschichten die zum Träumen und Vorlesen einladen sollen. Dabei beschreibt sie alltägliche Situationen, greift aber auch tief in die Fantasiekiste. Einige Märchen sind wirklich ganz wunderbar geschrieben, eigne sind aber recht sinnlos, sodass man sich als Leser fragt, was die Autorin hier wohl damit sagen wollte. Während also zum Beispiel das Kind, welches mit seinem Opa im Regen steht und nass wird und dabei einfach anfängt zu lachen, sodass es mit seinem Lachen alle ansteckt, wirklich eine tolle und herzige Geschichte ist, finden wir bei der Geschichte, bei der einem Jungen Blumen aus der Nase wachsen, einfach keinen Sinn. Auch die Geschichte von dem Frosch, welcher krampfhaft versucht eine Fliege zu fangen, hat für mich einfach keinen Sinn ergeben und ich muss ehrlich gestehen, dass mir das bei vielen der Geschichten so ging und ich oft überlegt habe, ob ich das wirklich vorlesen wollen würde. Effektiv bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man sich dieses Vorlesebuch wohl besser sparen sollte, denn es wirft mehr Fragen auf als alles andere, was wirklich schade ist, weil ich hier wirklich auf tolle Geschichten gehofft hatte. Ich musste mich ab und an sogar durch das Buch quälen. Was soll da also noch Kinder begeistern können. Schade.

Fazit:
2 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783551312440
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 23.08.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.