Mittwoch, 12. Februar 2020

Kater Anton und das Weihnachtsglück von Angela Troni

Weihnachten steht vor der Tür?
Urlaub in Frankreich mit der Katze für Frauchen Ella?
Und dann auch noch ein Kriminalfall?
Kater Anton wird das Kind schon schaukeln!


Zum Inhalt:
Kater Anton reist nicht gerne, aber er freut sich auf das winterliche Dijon, wo seine Besitzerin Ella mit ihrem neuen Freund Xavier die Weihnachtsferien verbringen möchte. Sie wohnen ganz romantisch im hübschen Fachwerkhäuschen von Madame Bernard, die im Erdgeschoss eine Honigkuchenbäckerei betreibt, und genießen ihr Glück. Doch dann taucht der Anwalt Frédéric Burgoin auf, der den Laden für einen Großkunden aufkaufen soll, und bedroht die alte Dame. Zwei Tage später ist sie spurlos verschwunden und mit ihr das uralte Familienrezept. Ella und Xavier wollen die Bäckerei retten. Nur wie? Da tritt Kater Anton auf den Plan ...


Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Wir sehen hier den niedlichen Kater Anton, wie er aufmerksam dem Betrachter entgegen schaut sowie im Hintergrund eine wunderbare, weihnachtliche Umgebung. Das passt wirklich ausgezeichnet und macht neugierig auf mehr, vor allem, weil es auch noch so schön stimmig zum Titel ist.


Eigener Eindruck:
Ella möchte Weihnachten in Frankreich bei ihrem Freund Xavier verbringen und Kater Anton muss mit. Doch ehe die beiden losfahren können, versteckt sich der Kater, weil er an die Transportbox nur schlechte Erinnerungen knüpft. Als es dann endlich losgehen kann und die beiden wohlbehalten im weihnachtlichen Dijon ankommen, muss der Kater entsetzt feststellen, dass sein Frauchen tatsächlich sein Futter in der Heimat vergessen hat! Dabei frisst er doch gar nicht alles. Nur gut, dass sich die beiden bei einer freundlichen alten Dame und deren Enkelin eingemietet haben, die vorzügliche Pasteten backen kann und eine Zuckerbäckerei betreibt. So kann der Urlaub gern weiter gehen. Doch wirklich Zeit zum Verschnaufen bleibt Kater Anton nicht, denn plötzlich ist die nette alte Dame verschwunden und die kleine Enkeltochter ist sich sicher, dass ihre Oma entführt worden ist!

Also, selten habe ich so ein Buch erlebt. Einerseits war ich ganz entzückt, als das Buch so begann, dass man die Geschichte zuerst aus Sicht von Kater Anton erlebt, aber auch ab und an aus Sicht von Frauchen Ella. Das gefiel mir und versprach wirklich witzig zu werden. Aber die Passagen für den Kater waren dann im Verlauf des Buches doch recht kurz gehalten und es drehte sich alles dann doch mehr um Ella und ihre Beziehung zu Xavier. Die Schreibweise der Autorin war dabei zwar detailliert, aber sehr einschläfernd. Besonders die Beziehung von Ella und Xavier wurde dabei so dermaßen durchgekaut, dass es einem wirklich irgendwann zum Hals heraus hing. Harmonie schön und gut, aber dann bitte nicht so extrem breit getreten. Die kleine Enkeltochter fand ich zu Beginn auch ganz reizend, aber auch sie ging mir irgendwann auf die Nerven, weil sie immer so erwachsen wirkte und im nächsten Moment viel zu kindlich und übertrieben – und sind wir mal ehrlich, es war schrecklich zu lesen, dass die kleine Maus immer wieder arbeiten musste und scheinbar nie irgendwie Kind sein durfte. Und dann habe ich ganz lange in dem Buch diesen Fall gesucht, den Anton irgendwann zu klären hat und als er dann endlich kam, ging alles Knall auf Fall und war dann so an den Haaren herbei gezogen, dass ich einfach nur enttäuscht war. Es fehlte an Logik, es fehlte an Spannung und vor allem fehlte es mir an wirklich glaubhaften Emotionen. Ehrlicher Weise bin ich über dem Buch so oft eingeschlafen, dass ich fast schon mit Gedanken gespielt habe es abzubrechen. Deshalb möchte ich für diese Geschichte auch keine Leseempfehlung aussprechen. Schade, wirklich schade. Denn von der Idee her hatte die Story echt richtig Potential. Und dann hat es mich auch noch gestört, dass so viele Sätze in Französisch aufgetaucht sind. Das hat den Lesespaß auch noch gehemmt.

Fazit:
Idee: 5/5
Charaktere: 3/5
Emotionen: 3/5
Logik: 3/5
Spannung: 3/5
Details: 4/5

3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783442488438
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 224 Seiten
Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:19.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.