Sonntag, 13. Dezember 2015

Plötzlich 14 von Heike Abidi

Henriettes Leben ist perfekt. Ihr Buch kommt bald auf den Markt - natürlich weiß das niemand, außer ihrer obercoolen Oma Lydia und ihrer besten Freundin Jill. Sie ist eine der jüngsten Autorinnen und gibt Mädchen in ihrem Alter dabei Ratschläge, wie es ist erwachsen zu werden und sich zu verlieben. Außerdem läuft ihr neuer Blog ebenfalls sensationell gut. Und das Sahnehäubchen ist ihre Beziehung zu Nick, mit dem sie nun schon seit einem Jahr glücklich zusammen ist. Was kann es schöneres geben, als auf Wolke Sieben zu schweben und sich zu überlegen, was man dem Freund zum Einjährigen schenken soll und was man wohl von ihm bekommen wird?! Richtig! Noch einen Freund zu haben. Denn Nick geht für ein halbes Jahr ins Ausland und verlässt Henriette Knall auf Fall. Wäre sicher alles halb so schlimm, wäre sie nun mit ihrem Liebeskummer nicht alleine, denn ihre beste Freundin Jill ist plötzlich in festen Händen und hat kaum noch Zeit. Auch ihre Eltern sind auf einmal sehr komisch, besonders ihr Vater. Was hat das zu bedeuten? Und ganz wichtig: wie kann man den Verrat der besten Freundin und die Sehnsucht nach dem Exfreund nur verarbeiten? Das Chaos scheint perfekt. Dabei fing doch alles so gut an und bald ist auch noch Jettes vierzehnter Geburtstag...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mit der Autorin Heike Abidi lesen und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin, auch wenn ich nicht mehr in das Klientel falle, welches hier eigentlich angesprochen werden soll. Doch die Geschichte ist so zuckersüß geschrieben, dass man sie einfach nicht mehr aus den Händen legen kann. Immer wieder gibt es etwas neues zu erfahren und man hat auch keinerlei Probleme, in die Geschichte einzusteigen, obwohl es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt (während der Leserunde hat die Autorin verraten, dass es definitiv eine Fortsetzung der Reihe geben wird, ich bin jetzt schon ganz gespannt!). 
Es macht Spaß den Charakter Jette durch ihre Geschichte zu begleiten. Die Protagonistin beweist nicht nur, dass sie ab und an sehr erwachsen sein kann, sie scheut sich auch nicht davor ihre Schwächen zu zeigen und sie auch einzugestehen. Die Autorin vermittelt hier ganz liebevoll Probleme, mit denen Teenies im Laufe ihrer Pubertät konfrontiert werden. Der erste Freund, die große Liebe, die erste Trennung, wie soll man mit dem Exfreund umgehen, wie ist es um Geheimnisse und Freundschaften bestellt und welchen Stellenwert hat die Familie für einen so jungen Menschen. All diese Dinge werden behandelt und ich muss sagen, dass man auch als Erwachsener noch durchaus ein paar Dinge dazu lernen kann. Zum Beispiel auch, dass man, wenn man denn will und den richtigen Ehrgeiz hat, alles im Leben schaffen kann. Das möchte ich ganz besonders ansprechen, denn der fiktive Blog in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht nur einfach aus dem Leben gegriffen, sondern auch gut recherchiert und wirft somit ein ganz besonderes Bild auf die Problematik Medien und Möglichkeiten eines Jugendlichen, sich zu entwickeln.

Als Fazit kann ich nur sagen: allererste Sahne! Das Buch möchte ich allen jungen Mädchen empfehlen! Ihr könnt wirklich etwas daraus lernen! 


  • Broschiert: 192 Seiten
  • Verlag: PINK!; Auflage: 1 (1. November 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3864300479
  • ISBN-13: 978-3864300479
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 13,6 x 2,5 x 20,2 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.