Mittwoch, 23. Dezember 2015

One Piece Band 4 von Eiichiro Oda

Neue Rezension vom 28.05.20221

 


Zum Inhalt:

Lysop nervt wirklich alle schwer mit seinen Lügengeschichten! Und als wirklich das Dorf in Gefahr ist, glaubt ihm keiner mehr. Zum Glück helfen ihm Ruffy und Lorenor Zorro im Kampf gegen die Piraten, denn gegen so finstere Gegner wie die Brüder Maunz hätte er alleine sehr schlechte Karten...

 

Cover:

Dieses Cover ist auch wieder sehr detailliert und passt gut zur Geschichte, konnte mich jedoch irgendwie nicht überzeugen. Zu sehen ist hier im unteren Teil Ruffy, wie er dem Betrachter verschmitzt entgegen blickt, während wir im oberen Teil den Diener Beauregard mit seinen Black Cat Piraten sehen, der bedrohlich auf Ruffy hinab blickt. Das passt zwar sehr gut zum Inhalt dieses Bandes, aber gefällt mir allgemein von der Aufmachung nicht.

 

Eigener Eindruck:

Nachdem Lysopp denkt, dass Ruffy tot ist, versucht er das Dorf zu warnen, dass sie sich alle in Gefahr befinden, doch niemand hört mehr auf ihn, weil er immer so viel gelogen hat. Lediglich die Strohhutbande erklärt sich dazu bereit, gegen die Black-Cat-Piraten zu kämpfen. Selbst Kaya glaubt Lysopp kein Wort, bis sie schließlich erkennt, dass sie sich in großen Schwierigkeiten befindet. Die Strohhüte bereiten indes eine Falle vor, die jedoch lediglich dazu führt, dass Zorro von der Gruppe getrennt wird. Es beginnt ein Kampf, bei dem nicht nur die Strohhüte mutig sein müssen, sondern auch Lysopp seinen Mut unter Beweis stellen muss.

Auch dieser Band ist hervorragend umgesetzt. Es gibt hier bereits viele Kampfszenen, sodass der Storyverlauf langsam ins stocken gerät. Es zeichnet sich auch ab, dass sich das im weiteren Verlauf der Geschichte wohl immer mehr häufen wird und langatmige Kampfszenen nicht nur dem Anime entsprechen, um Sendeminuten zu bekommen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da wieder jeder Charakter auf seine Weise sehr gut ausgearbeitet ist und man sich erst einmal an der Vielfalt und dem zeichnerischen Können des Mangakas satt sehen muss/kann. Das große Ganze ist also wieder vollkommen gelungen und ist einfach ein Augenschmaus.

 

 

Fazit:

Auch dieser Teil begeistert mit einer fesselnden Story und vielschichtigen Charakteren. Außerdem können wir hier einer Verschwörung auf den Grund gehen und erleben, dass Ruffy keinesfalls unter das typische Piratenklischee fällt bei dem gebrandmarkt und gebrandschatzt wird.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 5/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

·         Taschenbuch: 192 Seiten

·         Verlag: Carlsen (15. Februar 2001)

·         Sprache: Deutsch

·         ISBN-10: 3551745846

·         ISBN-13: 978-3551745842

·         Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

·         Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 1,9 x 17,6 cm

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.