Mittwoch, 6. April 2022

Visions of Escaflowne Band 1 von Katsu Aki

 


Du bist ein ganz normales Mädchen,

doch du hast Visionen. 

Visionen von einer fremden Welt,

in der du dich plötzlich wieder findest

und in der du lernen musst zu kämpfen…

 

Zum Inhalt:

Hitomi Hoshino ist eine Schülerin wie jede andere… nur sie hat Visionen von einer fremden Welt. Plötzlich jedoch werden diese Einbildungen zur Wirklichkeit, und sie findet sich an der Seite des jungen Prinzen Van von Farnella in einer anderen Dimension wieder. Das Land des Prinzen wird von Feinden aus dem Imperium Zaibach bedroht, die alles Leben in Farnella vernichten und die Kampfmaschine Escaflowne, den legendären Beschützer der Menschen ins Vans Reich, unter ihre Kontrolle bringen wollen. Hitomi muss lernen, dass ihr auf dieser Welt eine schicksalhafte rolle zugedacht ist, denn nur durch ihre Kraft kann es gelingen, dem mächtigen Feind zu trotzen….

 

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wir sehen hier auf einem bräunlich-grünen Grund den Charakter des Van, wie er in einer fremdartigen Kleidung und mit gezücktem Schwert kampfbereit dem Betrachter entgegenblickt, während man am oberen Rand des Covers den Charakter der Hitomi ausmachen kann. Außerdem schimmert aus dem Hintergrund der Kampfroboters Escaflowne hervor. Das macht natürlich neugierig und hat somit seinen Sinn voll und ganz erfüllt.

 

Eigener Eindruck:
 Hitomi ist ein ganz normales Mädchen an einer japanischen Schule. Wie alle anderen träumt sie gern von Jungs und hat auch in Amano einen Schwarm gefunden. Der wird auch schon bald auf sie aufmerksam, als eine Freundin behauptet, dass Hitomi Visionen sehen kann. Dass diese Tagträume jedoch bald bitterer Ernst werden, damit hat Hitomi nicht gerechnet, denn ehe sie sich versieht, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, wo sie als Energist eine Maschine betreiben soll, um das Land Farnella zu retten. Gemeinsam mit dem stürmischen und rüpelhaften Van gelingt es ihr tatsächlich gegen die finstere Bedrohung des Imperiums Zaibach anzukommen. Doch das hat alles seinen Preis. Und während Hitomi mit ihrem Schicksal hadert und mit der ganzen Gewalt nicht klar zu kommen scheint, legt Van seine ganze Hoffnung in sie…

 

Einige kennen den Mangaklassiker „Visions of Escaflowne“ vielleicht noch aus der gleichnamigen Animeserie welche eine Zeitlang auf einschlägigen Musiksendern im deutschen TV lief. Entgegen des Designs von dort sind die Charaktere hier in ihrer Urform und gefallen mit vom Design besser. Hitomi wirkt im Manga nicht wie im Anime wie ein Junge und auch Van gefällt mir von seinem Charakter besser. Er ist stürmisch, er ist aufbrausend und nicht so ein Versuch einen Mädchenschwarm aus ihm zu machen. Wer zu diesem Manga greift, der sollte auch wissen, dass sich dieses Werk hauptsächlich um die Mechas und Kämpfe mit ihnen dreht. Die Storyline ist dabei schon fast ein bisschen nebensächlich, wenn auch wichtig, aber trotzdem liegt das Hauptaugenmerk hier auf den Maschinen. Freunde der Mechas werden hier also voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Für mich persönlich ist es dann aber doch ein bisschen zu viel Kampfgetöse und ich hätte gern ein bisschen mehr Story mit Herz gehabt. Trotzdem bin ich aber gespannt, wie es weiter geht und was es damit auf sich hat, dass Hitomi sich scheinbar in ihrer Form immer wieder verändert und scheinbar ein anderer Mensch wird. Außerdem hoffe ich, dass es Van gelingt Rache zu nehmen, denn das Schicksal um Farnella ist einfach nur traurig.

 

Fazit:

Tolle Zeichnungen und eine solide Storyline. Freunde von Mecha-Mangas werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Ein absoluter Mangaklassiker, den ihr im übrigen nicht mehr im Laden kaufen könnt, sondern ein Sammlerstück durch und durch.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783551754219

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 175 Seiten

Verlag: Carlsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.