Montag, 18. April 2022

Schwein in der Liebe von Sabine Both

 


Eigentlich hast du ja so gar keine Lust auf Bauernhofromantik.

Urlaub auf dem Bauernhof?

Ja, wo leben wir denn?

Du willst an den Strand und einen coolen Typen kennen lernen…

Und nun?

Öde Langeweile…

Doch da kommt der Sohn des Bauern daher,

und die Kusswette mit deiner Freundin könntest du doch gewinnen…

 

 

Zum Inhalt:

Ferien zwischen Kühen und Schweinen? Das klingt ja wenig berauschend! Bis der braun gebrannte Sohn des Bauern um die Ecke biegt ...

 

Cover:

Das Cover finde ich so ganz passend. Im comicartigen Stil sehen wir hier zwei Teenager, wobei der Junge Mann ein Schwein in den Armen hält und sie scheinbar einen Traktor lenkt, auf dem die beiden sitzen. Bauernhof schreit dieses Bild auf dem ersten Blick nicht gerade, da man sich das Gefährt zuerst zusammenreimen muss, wenn man die Geschichte aber kennt, dann passt das Cover sehr gut und hat auch einen gewissen Witz. Für Mädchen die gern Bücher aus der Reihe „Freche Mädchen“ lesen ist die Art der Gestaltung aber ein absoluter Wiedererkennungsfaktor und somit sowieso ein Grund zuzugreifen. 

 

Eigener Eindruck:
 Endlich Ferien! Aber während ihre beste Freundin in Italien auf Jungsjagd gehen kann, um die Wette mit den Küssen in den Ferien zu gewinnen, geht es für unsere Titelheldin samt Eltern und kleinen Bruder auf den Bauernhof. Voll öder, findet sie. Wie soll sie da nur den Kuss ergattern? Doch da kommen die Söhne der Bauernfamilie um die Ecke und während der eine so ganz und gar nicht ins Beuteschema passt, ist der andere einfach nur lecker zum Anbeißen. Plötzlich ist die Arbeit und das Leben auf dem Bauernhof gar nicht mehr so doof, aber auch die Konkurrenz schläft nicht!

 

Ich finde diese Minibüchlein ja von der Art zu niedlich. Kurze, knackige Geschichten für Teenager, einfach toll, um die für das Lesen zu begeistern und vielleicht eine Autofahrt zu versüßen. Ich habe bereits zwei dieser Minibücher gelesen und muss sagen, dass sie jetzt nicht unbedingt schlecht waren, mir persönlich aber die Details und der Tiefgang gefehlt haben. Auch hier ist das der Fall, auch wenn ich diese Geschichte bei weitem besser fand als die anderen. Es macht sogar richtig Spaß die Titelheldin bei ihrer Jagd nach einem Kuss zu verfolgen und auch wenn die eine oder andere Sache bereits vorauszusehen war, muss ich sagen, dass ich mich köstlich amüsiert habe. Das Büchlein ist wirklich ein bisschen klischeebehaftet, aber im positiven Sinne. Für junge Leserinnen kann dieses Buch also jede Menge Spaß bedeuten. Und vielleicht macht es auch Lust auf das eine oder andere Buch der Reihe. Ich habe für mich jedenfalls festgestellt, dass einige Bücher der Reihe fest miteinander verknüpft sind, zumindest in Hinsicht auf die Charaktere. Diese Kurzgeschichten hier, kann man aber ohne Bedenken unabhängig voneinander lesen. Besonders das Ende hat mich sehr schmunzeln lassen. Von der Art Geschichte kann es also gern mehr geben.

 

Fazit:

Lohnenswerter Lesespaß für Zwischendurch. Besonders geeignet für junge Leserinnen im Teenageralter, bei denen die große Liebe ein ganz großes Thema ist. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783522500715

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 137 Seiten

Verlag: Planet Girl

Erscheinungsdatum: 19.05.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.