Samstag, 30. April 2022

Die Totenbändiger 1: Unheilige Zeiten von Nadine Erdmann

 


Die Toten kehren wieder, wenn sie durch Gewalt aus dem Leben gegangen sind.

Sie sind wütend.

Und sie sind hungrig.

Einzig den Totenbändigern, Menschen mit besonderen Fähigkeiten, ist es möglich diese Wesen zu bannen.

Doch sie sind nicht gern gesehen.

Sie werden gefürchtet…

 

 

Zum Inhalt:

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.

Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.
 Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …

 

Cover:

Das Cover ist recht düster und gefällt mir von seiner Aufmachung recht gut, wenn es auch noch nicht so viel aussagt. Aber das muss es nicht. Der Titel hat gelockt, der Inhalt hat sein restliches getan. Wir sehen hier scheinbar zwei Kinder, die in einem Tunnel stehen und einem Monster entgegenblicken. Das passt an sich schon, jedoch gefällt mir die Tatsache nicht, dass es sich hier scheinbar um Kinder handelt und die Hauptcharaktere keine sind. Das ist ein bisschen irritierend.

 

 

Eigener Eindruck:
 Geister sind kein Phänomen mehr, sondern Bestandteil des täglichen Lebens. Wer durch Gewalt ums Leben kommt, kehrt als rachsüchtiger Geist wieder und greift alles an, was lebendig ist. Totenbändiger, Menschen mit besonderen Fähigkeiten, aber von der Gesellschaft ausgegrenzt, haben es sich zur Aufgabe gemacht gegen diese Geister vorzugehen und die Menschheit zu schützen. Als der Junge Camren in die Familie von Totenbändigern kommt, hat er eine schreckliche Zeit hinter sich und ist mehr tot als lebendig. Er ist der einzige Überlebende eines ungeheuerlichen Experiments. Jahre später hat sich Camren in die Familie integriert und soll mit seinen jüngeren Geschwistern eine öffentliche Schule besuchen. Ein Kraftakt, denn Totenbändiger sind anders und in der Gesellschaft nicht anerkannt. Als dann auch noch einige seiner Geschwister einen Tunnel mit Leichen unter der Stadt entdecken und alles danach aussieht, als würde jemand das Experiment von damals wiederholen, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen…

 

Also diese Geschichte begann wirklich stark und ich dachte mir so, dass es richtig, richtig gut werden könnte. Die Einführung und die Ankunft in der Familie war wirklich klasse… tja und dann durfte man die Geschwister von Camren bei ihrer Arbeit begleiten und ab da ging es dann leider bergab. Recht stumpfe Kommentare, teilweise langweiliger Ablauf. Auch Camren in der Schule war mehr so etwas in Richtung Emo und Jammerlappen. Ich bin einfach mit den Charakteren nicht mehr warm geworden. Einzig zum Ende hin wurde es dann wieder spannend und ich könnet versucht sein mir noch einen Band zu geben. Aber alles dazwischen war langweilig, ohne besondere Emotionen und irgendwie total von der Schiene „Ich-brauche-Mitleid-Mi-mi-mi“. Damit konnte ich so leider gar nichts anfangen und es hat mir einfach den Lesespaß genommen. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen als Comic wäre das alles besser gekommen. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken. Mit Bildern im Kopf hätte das durchaus Potential. 

 

Fazit:

Dieser Auftakt konnte mich leider nicht überzeugen, auch wenn die Idee und der Beginn echt der Hammer waren, aber leider bricht alles recht schnell in sich zusammen und zurück bleibt ein recht unrundes Werk. Fortsetzung? Leider ohne mich.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9783958343702

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Verlag: Greenlight Press

Erscheinungsdatum: 31.10.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.