Dienstag, 26. Mai 2020

Your Style: Pepa von Ariane Schwörer

Zum Inhalt:
Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden.
Durch eine blöde Wette mit Romy hat Pepa jetzt Romys Cousin an der Backe. Jan segelt, redet übers Segeln, ansonsten segelt er. Pepa muss Schluss machen, doch das ist gar nicht so leicht.
Und was sagen ihre besten Freundinnen?
Greta meint zum Beispiel, Pepa solle lieber ihren Mund halten, wenn sie aufgeregt ist. Josi findet das bestimmt auch, und Romy hat gleich eine Liste mit Schlussmach-Tipps parat. Warum muss alles so kompliziert sein?
 Am liebsten würde Pepa einfach nur mit ihrem Bruder Raffa und seinen Jungs Handball spielen …

Cover:
Das Cover fand ich mit seiner Aufmachung wirklich sehr ansprechend. Zu sehen ist hier Pepa auf einer Art Cover von einem Modemagazin oder ähnlichem. Dazu gibt es allerhand Überschriften und auch ein paar Bilder zu ihren Freundinnen Greta, Romy und Josi. Das finde ich sehr schön gestaltet und denke, dass es auf jeden Fall auch sehr gut bei der Zielgruppe – jungen Leserinnen – ankommt.

Eigener Eindruck:
Pepa kann es nicht fassen. Eigentlich wollte sie doch so gern Handball spielen. Stattdessen findet sie sich in einem Tanzkurs mit einer ihrer besten Freundinnen wieder und schleicht sich heimlich als Zuschauerin zu den Jungs, die ebenfalls in der Sporthalle Handball trainieren, um zuzusehen. Wäre ihre Mutter nicht so arg davon besessen, dass Pepa etwas mädchenhaftes machen muss, könnte alles viel einfacher sein. Als dann auch noch ihre Freundinnen sie necken, dass sie noch keinen Freund gehabt hat, lässt sie sich überreden, sich mit einem der Cousins der Mädchen zu treffen. Was kann schon dabei schief gehen? Eine Menge, denn ehe sich Pepa versieht hat sie ohne ihr Zutun einen Freund und weiß nicht mehr so recht, wie sie aus der Sache heraus kommen soll, denn eigentlich liebt sie Jan ja gar nicht…. Doch wie macht man am besten Schluss? 

Also, eins möchte ich gleich zu Beginn sagen. Diese Bewertung ist meine Meinung, aus Sicht eines Erwachsenen, ich versuche aber auch, die Sicht eines Jugendlichen zu berücksichtigen, welche hier eigentlich die Zielgruppe sind. Erst einmal fand ich die Aufmachung des Buches recht peppig, was mir sehr gut gefallen hat. Das spricht Jugendliche, als auch Erwachsene an. Doch bei dem Inhalt scheiden sich dann sicher die Geister. Wichtig erachte ich Themen wie: den ersten Freund, Mut haben etwas zu sagen, wenn es nicht passt sowie das familiäre Zusammenleben und die Freundschaft, auch wenn es mal nicht so einfach für einen ist. Jedoch muss ich auch ehrlich gestehen, dass mir dieses ewige Hin und Her von Pepa dann doch ein bisschen auf die Ketten ging. Es war schade zu lesen, dass ein Charakter, der eigentlich ganz taff sein sollte, irgendwie nicht den Mut aufbringen konnte mit ihrem ungewollten Freund gleich reinen Tisch zu machen – denn sowas hätte eine Menge Stress erspart – und nicht Tacheles mit ihren Eltern zu reden, sondern sie anlügt. Sicher gibt es Eltern die an ihrer Sicht nichts ändern wollen, aber ich glaube kaum, dass es Eltern geben soll, die so verbohrt sind und wo die Kinder sich das gefallen lassen. Da denke ich ist eine Auseinandersetzung vielleicht doch vorprogrammiert. Vor allem auch noch dann, wenn es eigentlich doch so umgängliche Eltern sind, wie die von Pepa. Betrachtet man das Ganze natürlich aus Sicht von einem jungen Leser, dann gibt das Buch doch ganz hilfreiche Tipps, wie man in der einen oder anderen Situation durch Leben kommt, wobei ich denke, dass die Jugend heutzutage so taff ist, dass solch ein Büchlein vielleicht doch auch ein bisschen überflüssig ist. Wer weiß. An sich mag ich die Serie und werde mir sicher noch ein Buch der Reihe anschauen. Ich bin gespannt wie es mit Greta und ihren getrennten Eltern weiter geht, da bin ich ehrlich. Das Thema hat mich am Rand doch mehr gepackt als die Hauptgeschichte.

Fazit:
Besonders für junge Leserinnen geeignet, jedoch nicht für uns als ältere Generation, auch, wenn man vielleicht die eine oder andere Situation wieder erkennt. Trotz dessen dass hier viele wichtige Themen angesprochen werden, bin ich schlussendlich mit Pepa doch nicht so warm geworden. Schade.

Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Spannung: 4/5
Logik: 3/5
Emotionen: 3/5

Gesamt: 4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783958820449
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 192 Seiten
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 20.03.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.