Samstag, 2. Mai 2020

Gate 01 von Hirotaka Kisaragi

Zum Inhalt:
Der Alltag von vier Schülern gerät völlig aus den Fugen, als sie plötzlich von einem Blitzschlag getroffen werden. Bis auf eine kleine tattooähnliche Narbe sind sie unversehrt, doch dann taucht ein mysteriöses Mädchen auf und fordert "Gebt mir die Vier Heiligen Tiere zurück!". Damit beginnt ein fantastisches Abenteuer für die Jungs, voller Magie, Bannsprüchen und gefährlichen Dämonen. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen, denn wenn sie die Vier Heiligen Tiere in sich nicht bändigen, wird die Welt aufhören zu existieren!

Cover:
Das Cover gefiel mir recht gut, da der Zeichenstil sehr ansprechend ist. Zu sehen ist hier der Protagonist Akira, welcher im Hintergrund von dem heiligen Tier Byakko, einem Tigerähnlichen Wesen, im Hintergrund flankiert wird. Das passt sehr gut zur Geschichte und macht neugierig, auch wenn ich finde, dass die Coverzeichnung der Qualität der eigentlichen Zeichnungen im Manga nicht wirklich gleicht. Schade eigentlich, aber trotzdem gut gemacht.

Eigener Eindruck:
Als der hilfsbereite Schüler Akira von seinem alten Lehrer Kamo gewarnt wird nicht nach Shibuya zu gehen, weil er ein schlechtes Gefühl hat, tun er und seine Freunde dies als Humbug ab. Doch bereits nach ihrer Ankunft geschieht das Unglück. Die vier Freunde werden vom Blitz getroffen und wachen mit komischen Narben im Krankenhaus wieder auf. Während Akira und sein Freund Kazuya lediglich eine Narbe an der Hand zurück behalten, trägt sein Freund Shigeru die Narbe auf der Stirn und sein Freund Riki sie direkt auf dem Herzen. Wie durch ein Wunder sind die Freunde jedoch nicht weiter verletzt, doch schon bald taucht eine Frau in eigenartiger Kleidung bei ihnen auf und fordert die vier auf, ihr die heiligen Tiere wieder auszuhändigen. Was für die Freunde wie eine irre Begegnung wirkt, wird für sie bald zur bitteren Realität, denn sie müssen erkennen, dass in ihren Körpern wirklich vier heilige Tiere wohnen, die genau dann freigesetzt werden, wenn sie ihre Verbände abnehmen. Den Freunden bleibt laut der geheimnisvollen Shuri nur die Möglichkeit von den Tieren anerkannt zu werden, wenn sie nicht sterben wollen. Und so beginnt für die Freunde ein Abenteuer der ganz besonderen Art, bei der es darum geht die Tiere für sich zu gewinnen und gegen finstere Mächte anzutreten.

Die Idee zu dem Manga fand ich persönlich richtig gut und mir hat auch der Verlauf der Geschichte richtig gut gefallen, auch wenn die Emotionen für mich dann doch nicht wirklich nachvollziehbar waren. Der Manga schafft es aber durch seine detaillierte Geschichte und seine unvorhersehbaren Wendungen eine wirklich grandiose Spannung aufzubauen und so den Leser am Ball zu halten. Man möchte einfach wissen, ob die vier Freunde es schaffen die Tiere zu bändigen und so am Leben zu bleiben und natürlich will man auch wissen, was es überhaupt mit diesen Tieren und der ganzen Begebenheit auf sich hat. Dabei kommen die Jungs ab und an zwar etwas kindisch daher, aber im Großen und Ganzen hat mir das Charakterdesign ganz gut gefallen. Die Zeichnungen sind von der Qualität her auch nicht unbedingt schlecht, ich fand aber, dass die Coverzeichnung und die jeweiligen Titelbilder qualitativ besser sind als die Zeichnungen im Manga, was schlussendlich auch einer der Gründe ist, warum der Manga keine fünf Sterne von mir bekommen kann, genau wie die nicht ganz glaubwürdigen Emotionen und die doch an der einen oder anderen Stelle fehlende Logik. Sieht man aber davon ab, bekommt man eine wirklich lesenswerte Geschichte, die mich durchaus in ihren Bann gezogen hat.

Fazit:
Ein toller Manga der durchaus Lust auf mehr macht, auch wenn die Emotionen nicht ganz so greifen, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem bin ich gespannt, wie es mit den vier Freunden weiter gehen wird.

Idee: 5/5
Emotionen: 3/5
Charaktere: 5/5
Logik: 3/5
Spannung: 5/5

Gesamt: 4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783770473076
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 224 Seiten
Verlag: Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 04.10.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.