Dienstag, 5. Mai 2020

Dreamland 02 von Reno Lemaire

Zum Inhalt:
Tagsüber versucht Terrence mit Mühe, den langweiligen Kursen in Wirtschaft zu folgen und eine Beziehung zu seiner geliebten Lydia aufzubauen. Nachts hingegen reist er nach Dreamland, ins Reich der Träume, wo er mit seiner neuen Feuerkraft die Träume der Menschen vor den Schrecken der Nacht zu beschützen versucht. Seine Reise läuft allerdings Gefahr, im Reich der Finsternis zu enden, wo einer der mächtigsten Albtraumlords das Sagen hat. Doch dann bekommt Terrence unerwartete Hilfe.

Cover:
Das Cover gefällt mir für den zweiten Band schon besser. Zu sehen ist hier auf rotem Grund der Charakter Terrence sowie noch einmal seine Seitenansicht im Portrait. Das kann sich durchaus sehen lassen und hat einen Wiedererkennungsfaktor für Fans der Reihe, auch wenn das Cover so nicht wirklich viel zum Inhalt der Geschichte preisgibt.

Eigener Eindruck:
Nachdem Terrence arg in der Patsche sitzt und unter anderem in seinem Lehrer Neil einen Feind gefunden hat, bekommt er in einer brenzligen Situation Hilfe von Toro. Und auch bei einem Kampf den er mit Savane ausfechten muss, ist es schließlich sein Bruder der ihn weckt, der ihm schlussendlich die Haut rettet. Die Reisen ins Dreamland werden immer gefährlicher. Und während die beiden Jungen Terrence und Savane sich auch in der Realität treffen und zusammen abhängen, müssen sie überlegen, wie sie in Dreamland weiter vorgehen sollen, denn in den Tiefen der Träume braut sich etwas richtig Übles zusammen…

Puh, also ich muss ehrlich gestehen, dass mir der zweite Teil der Reihe schon nicht mehr so sehr zugesagt hat, was wirklich schade ist, da die Geschichte in meinen Augen eigentlich wirklich Potential hatte. Aber die Szenen werden immer sprunghafter und der Verlauf der Geschichte wird so absurd, dass das dermaßen den Lesespaß hemmt, dass man eigentlich schon fast frustriert sein müsste, wenn man das Buch zur Seite legt. Während Terrence noch immer mit Lydia nicht zu Potte kommt und die beiden sich einfach nicht „finden“, weil es immer wieder Missverständnisse gibt, ist Terrence aber auch dazu verdammt mit Savane ganz primitiv „Weiber auschecken“ zu gehen. Naja, wenn es Spaß macht. Ich für meinen Teil fand das doch ein bisschen unnötig und es hat die Story nur unnütz in die Länge gezogen. Und ehe man sich versieht steht man in dem Manga wieder vor einer Schlüsselszene und diese wird so sprunghaft behandelt, dass man sich ernsthaft fragen muss, ob der Mangaka wirklich Lust hatte diesen Manga zu zeichnen oder ob das eher so ein „Oh, ich muss das jetzt machen, auf Gedeih und Verderb“-Ding ist. Irgendwie fehlt mir das Herzblut hinter der Reihe. Sie kann mich einfach nicht überzeugen. Schade. 

Fazit:
An sich noch immer eine tolle Idee, jedoch sind mir die Szenen nun doch etwas zu sprung- und lückenhaft. Das nimmt leider langsam aber sicher den Lesespaß und ich hatte meine liebe Mühe bei dem Manga am Ball zu bleiben. Schade.

Idee: 5/5
Emotionen: 3/5
Charaktere: 3/5
Logik: 3/5
Spannung: 3/5

Gesamt: 3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783842005020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 204 Seiten
Verlag: TOKYOPOP
Erscheinungsdatum: 13.05.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.