Mittwoch, 6. Mai 2020

The End of the World 01 von Aoi Makino

Zum Inhalt:
Da Azusa an ihrer Mittelschule gemobbt wurde, bittet sie ihre Eltern, die Schule wechseln zu dürfen. Doch auch in ihrer neuen Klasse ist Mobbing an der Tagesordnung, worunter vor allem Ryu zu leiden hat. Um nicht selbst wieder Opfer zu werden, wird Azusa die Freundin von Teppei, der an der Schule superbeliebt ist und von allen umschwärmt wird. Als ihr Ryu eines Nachts aus einer prekären Situation hilft, kommen sich die beiden näher. Da Teppei dies allerdings spitzkriegt, eskaliert die Situation.

Cover:
Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich bei dem Manga auch ohne nachzudenken zugegriffen habe. Zu sehen ist hier das Portrait der Protagonistin Azusa, welche ich vom Stil her sehr ansprechend fand. Auch ihr trauriger Gesichtsausdruck machte mich neugierig. Wirklich gelungen.

Eigener Eindruck:
Azusa ist neu an der Schule. Da sie in der anderen Schule gemobbt wurde, versucht sie nun nicht aufzufallen und es allen recht zu machen. So geschieht es, dass sie ohne großes Zutun die Freundin von Teppei wird. Einem hoch angesehenen Mitglied in der Schule, aber in Wahrheit ein echtes Ekel, denn dieser hat Spaß daran den Jungen Ryu immer und immer wieder zu mobben, egal wie schlimm die Aktion ist, Teppei scheint noch immer einen draufsetzen zu wollen. Als Ryu Azusa in einer prekären Situation hilft, freunden sich die beiden schließlich an und Azusa offenbart Ryu, dass sie Teppei eigentlich nicht leiden kann. So kommen sich die beiden schließlich näher, was jedoch Teppei ein Dorn im Auge ist und so beginnt er Ryu noch weiter zu terrorisieren und auch Azusa ordentlich zuzusetzen. Bis etwas Folgenschweres geschieht…

Der Manga befasst sich mit dem wichtigen Thema des Mobbing. Ein Thema, bei dem noch viel zu viele Menschen einfach weg schauen und welches für das Opfer, aber auch für den Täter, arg zu Problemen führen kann. Dass sich Azusa schlussendlich gegen Teppei wehrt, das fand ich gut, jedoch ist es nun an Ryu und Azusa die Sache aufzudecken oder sie zu verheimlichen und ich glaube, dass die beiden es verheimlichen werden und sich dadurch noch viel mehr in Probleme bringen, die vielleicht nicht nur sie als Opfer dastehen lässt, sondern auch noch anderen zum Verhängnis wird. Neben dem wichtigen Thema begeistert der Mangaka also nicht nur durch eine wirklich packende Story, sondern auch durch einen wirklich tollen Zeichenstil, der sich wirklich in jeder Szene sehen lassen kann. Schade, dass die beiden Protagonisten Ryu und Azusa so charakterschwach sind, dass sie sich nicht gleich wehren. Das hat mir nicht so gut gefallen, hätte die Story dann aber nicht so gut vorangetrieben, ein Teufelskreis. Und auch die übertriebene Weinerlichkeit von Azusa war dann doch ein bisschen zu viel des Guten, ich bin gespannt, wie sich dieser Charakter noch weiter entwickeln wird.

Fazit:
Die Geschichte hat Potential und ich bin wirklich gespannt, was der Mangaka aus dieser machen wird. Jedenfalls bin ich gespannt, ob die beiden sich in Lügen verstricken werden oder zu ihrer Tat stehen. 

Idee: 5/5
Emotionen: 4/5
Charaktere: 5/5
Logik: 4/5
Spannung: 4/5

Gesamt: 4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783842007178
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 164 Seiten
Verlag: TOKYOPOP
Erscheinungsdatum: 15.04.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.