Mittwoch, 6. Mai 2020

The End of the World 02 von Aoi Makino

Zum Inhalt:
Azusa und Ryu beschließen, die Wahrheit über Teppeis Sturz vom Dach für sich zu behalten. Alle sollen glauben, dass er Selbstmord begangen hat! Und so verstricken sich die beiden in ein Netz aus Lügen, doch Lehrer Tazawa hegt gegen Azusa Verdacht und treibt sie immer weiter in die Enge. Da beschließen Ryu und Azusa, ihrem Lehrer die Schuld für Teppeis Tod anzuhängen. Doch beim Durchführen des Plans stößt Ryu auf das Tagebuch von Herrn Tazawa, dessen Inhalt ihn völlig überrascht.

Cover:
Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen und war in meinen Augen auch ganz passend zu der Reihe. Zu sehen ist hier das Portrait des Ryu, welcher in dieser Reihe eine tragende Rolle einnimmt. Dass er im Gegensatz zu dem ersten Cover auf dunklem Grund abgebildet wird, ist auch eine schöne Assoziation zu seinem Charakter, wie ich finde, denn mir scheint er durchaus sehr berechnend.

Eigener Eindruck:
Nach dem Tod Teppeis versuchen die Kriminalpolizei, aber auch die Lehrer, hinter den Grund zu kommen, der ihn hat angeblich vom Dach der Schule springen lassen. Dass Ryu und Azusa damit zu tun haben sollen, fällt lediglich einen der Lehrer auf, der sie jedoch nicht gleich verpfeift, sondern scheinbar seine ganz eigenen Pläne verfolgt. Ryu und Azusa indessen sind sich einig, dass sie ihre Tat vertuschen müssen, koste es was es wolle, wenn sie weiter ein ruhiges Leben führen wollen. Während Ryu eiskalt das weitere Vorgehen der beiden zu planen scheint, beginnen die beiden durch ihre Angst ein weiteres Leben zu zerstören…

Ja, also das war schon ziemlich harter Tobak die Geschichte jetzt. Dass die beiden Protagonisten Angst haben und ihre Tat vertuschen wollen, um niemanden weiter Kummer zu bereiten ist schön und gut, aber auch für mich nicht nachvollziehbar und mehr als daneben. Es wäre spannend gewesen die beiden bei ihrem Lügenspiel weiter zu begleiten, wenn sie nicht so skrupellos werden würden und nun auch das Leben eines Lehrers zerstören, nur um ihre Ruhe zu haben und nicht weiter aufzufallen. Ab diesem Punkt war die Geschichte für mich ehrlich gesagt gestorben, weil ich solche Charaktere einfach nicht mehr mögen und ernst nehmen kann. Dadurch sind auch Emotionen für mich nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht glaubhaft. Lass den Teppei ein Ekel gewesen sein, aber dann sollte man nicht noch tiefer rutschen und zu seinen Taten stehen beziehungsweise nicht noch weitere Leben zerstören. Zwar ist das auch ein wichtiges Thema, aber ich fands einfach zum Kotzen und bin ehrlich gesagt nicht sonderlich erpicht darauf noch weitere Lügen der beiden Charaktere zu lesen. Für mich ist die Geschichte immer mehr auf dem absteigenden Ast, da helfen auch die tollen Zeichnungen nicht mehr. Schade.

Fazit:
Leider lässt die Geschichte in meinen Augen sehr nach und wird doch auch recht absurd. Schade eigentlich, vor allem aber finde ich es wirklich nicht schön, dass die Charaktere so skrupellos werden.

Idee: 5/5
Emotionen: 3/5
Charaktere: 4/5
Logik: 3/5
Spannung: 3/5

Gesamt: 3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783842007734
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 196 Seiten
Verlag: TOKYOPOP
Erscheinungsdatum: 15.07.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.