Freitag, 8. Mai 2020

Personal Paradise - Killer Kid 1 von Melanie Schober

Zum Inhalt:
In nicht allzu ferner Zukunft werden die Städte von staatlich gelenkten Jugendbanden beherrscht. Wer keiner Gang angehört, ist als gesellschaftlicher Außenseiter gebrandmarkt.
 Im Jahr 2073 gibt es keine Northside oder Westside mehr. Der gefährliche NHI Andy Ramirez hat die Herrschaft über die gesamte Stadt an sich gerissen und lässt die ehemaligen Gangleader jagen und töten. Der Profi-Killer Yoru wird auf Nicolas Z angesetzt. Doch das Attentat geht schief und er muss Nicos Schwester Daniela als Geisel nehmen, um zu entkommen. Von nun an befinden sich die beiden auf der Flucht. Dabei merkt Daniela schnell, dass der dunkle Mörder eine nur allzu menschliche Seite hat...

Cover:
Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert, wenn man bereits Werke der Autorin kennt. Zu sehen sind hier die beiden Charaktere Daniela und Yoru, welche sich vor dem Hintergrund einer scheinbar recht schäbigen Gegend herumtreiben. Das passt ganz gut und spiegelt die Situation der „Stadt“ wieder.

Eigener Eindruck:
Daniela lebt bei ihrer Familie und dem berüchtigten Gangleader Nicholas Z., welcher ihr Bruder ist. Dort lebt sie fernab aller Probleme. Das ändert sich, als die Gangleader von Ramirez gejagt werden und ein Auftragskiller auf Nicholas Z. angesetzt wird. Als der Auftrag für den Killerprofi Yoru aber scheitert, nimmt dieser kurzerhand Daniela als Geisel mit sich. Es ist das erste Mal, dass sich Daniela mit der Armut der Bevölkerung konfrontiert sieht und schließlich auch bald erkennen muss, dass ihr Entführer gar nicht so brutal ist, wie er scheint… Ganz im Gegenteil. Doch viel Zeit, um darüber nachzudenken bleibt Daniela nicht, denn eine neue Gefahr macht sich auf den Weg zu ihnen …

Ja, also ich bin ja eigentlich schon ein Freund von Mangakas, wenn sie vor allem aus deutschen Gefilden kommen und versuchen sich in der Mangawelt zu etablieren. An sich finde ich die Idee von der Melanie auch wirklich richtig klasse, aber leider konnte mich dieser Band nicht wirklich begeistern, da mir die Charaktere zu stumpf waren und sie Szenensprünge doch auch ein bisschen zu krass. Ein paar mehr Details zum Verständnis wären meines Erachtens sehr wünschenswert gewesen und auch die Emotionen hätten meiner Meinung nach einfach mehr ausgearbeitet werden können. Ich finde, dass diese in diesem Band irgendwie auf der Strecke bleiben. Schade eigentlich, denn die Idee ist wie gesagt klasse und die Zeichnungen der Autorin sind auch einzigartig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Aber irgendwie hat mir halt doch das gewisse Etwas gefehlt, um die Geschichte packend werden zu lassen.

Fazit:
Eine durchaus interessante Idee, welche von der Autorin bereits in vielen ihrer Werke von verschiedenen Seiten her aufgenommen wurde, mir jedoch immer und immer wieder nicht detailliert genug ist, leider.

Idee: 5/5
Emotionen: 3/5
Charaktere: 4/5
Logik: 3/5
Spannung: 3/5

Gesamt: 3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783551791245
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 196 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 29.04.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.