Samstag, 2. Mai 2020

Chocolate Cosmos 01 von Nana Haruta

Zum Inhalt:
Sayuki hat ein Problem: Sie schaut immer so finster drein, dass alle schreiend vor ihr davonlaufen, vor allem die Jungs. Doch eigentlich wünscht sie sich nichts mehr, als endlich einen Freund zu haben. Als sie in den Sommerferien schließlich jemanden kennen lernt, ist sie überglücklich. Dumm nur, dass sich ihr Traummann als ihr Lehrer entpuppt!

Cover:
Das Cover gefiel mir recht gut, da der Zeichenstil sehr ansprechend und die rosa Farbe durchaus ein Eyecatcher ist. Zu sehen sind auf dem Cover die beiden Protagonisten Sayuki und deren Schwarm. Das verspricht eine Liebesgeschichte und passt somit sehr gut zum Inhalt.

Eigener Eindruck:
Sayuki hat ein Problem. Durch ihren sehr ernsten Gesichtsausdruck hat sie Probleme einen Jungen kennen zu lernen und kommt bei dem männlichen Geschlecht somit auch nicht sehr gut an, wie ihre Freundinnen finden. Dass Sayuki aber doch einen Freund haben möchte und auch ganz genau weiß, wie er sein soll, das versucht sie ihnen vergeblich zu erklären, denn Sayuki glaubt an die Liebe auf den ersten Blick und will nicht gleich irgend einen dahergelaufenen Deppen daten. Klare Worte. Als die Klasse einen Ausflug an den Strand macht, trifft Sayuki durch einen Zufall auf den Schokoladenverkäufer am Strand in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Dumm nur, dass der Schokoladenverkäufer nur eine Aushilfe ist und eigentlich Lehrer an ihrer Schule…

Der Mangaklassiker bei den Romance-Mangas. Mädchen verliebt sich in den Lehrer. Die all Zeit verbotene Kombination schlechthin. Damit war der Manga für mich dann auch schon fast gestorben, aber ich dachte mir, es wäre ja ganz nett der Geschichte eine Chance zu geben. Bis zur Hälfte geht sie auch wirklich vorwärts und ist humorvoll, wenn man von dieser Liebe zu dem Lehrer absieht. Das hatte Potential. Doch ab dem Punkt, wo die Schüler einen Club gründen wollen und Sayuki versucht bei dem Lehrer Eindruck zu machen, da wurde es für mich absurd und auch langweilig, sodass ich recht wenig Spaß beim Lesen hatte. Die Zeichnungen an sich sind sehr gut gelungen und die Szenen sind auch nicht allzu sprunghaft, wodurch man gut beim roten Faden bleiben kann. Jedoch muss ich aber auch gestehen, dass die Geschichte immer mehr an Schwung verliert und man auch nicht wirklich den Drang hat zum nächsten Band zu greifen. Auch die Emotionen bleiben für mich sehr fragwürdig. So ist die „Liebe“ zu dem Lehrer für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Dass da der „Funke übergesprungen“ sein soll, nun, das war für mich ein absolutes Rätsel. Und auch die dadurch resultierende Verbissenheit von Sayuki, als es schließlich um den Club ging, nun, das war für mich einfach auch sehr weit hergeholt. Schade.

Fazit:
Durchaus lesenswert, wenn man auf verkitschte Geschichten steht. Für mich war das eher nichts und ich bin wirklich am überlegen, ob ich mich am zweiten Teil heranwagen sollte.

Idee: 5/5
Emotionen: 3/5
Charaktere: 4/5
Logik: 3/5
Spannung: 3/5

Gesamt: 3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783867196796
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 171 Seiten
Verlag: Tokyopop
Erscheinungsdatum: 10.03.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.