Donnerstag, 28. März 2019

School Rumble Band 01 von Jin Kobayashi

Zum Inhalt:
Tenma ist sechzehn, süß, tollpatschig, immer optimistisch und furchtbar verliebt in Ohji Karasuma. Um seine Aufmerksamkeit zu erregen, lässt sie sich allerhand einfallen - von einer dicken Liebesbrief-Rolle bis hin zur rasanten Verfolgungsjagd auf dem Fahrrad. Klar, dass sie bei so viel Einsatz gar nicht mitbekommt, dass der wüste, Motorrad fahrende Harima seinerseits ganz verrückt nach ihr ist...

Cover:
Das Cover fand ich eigentlich noch richtig ansprechend, weshalb ich mir auch in Hinsicht auf den interessanten Text zum Inhalt, diesen Manga gekauft habe. Leider entsprach das alles dann doch nicht so meinen Vorstellungen. Hier muss ich zugeben, dass man sich von Cover und Inhalt wirklich leicht täuschen lassen kann. 

Eigener Eindruck: 
Tenma ist eine Highschool-Schülerin und  bei allen recht beliebt. Heimlich ist sie in ihren Mitschüler Ohji verliebt, der sie jedoch kaum zu beachten scheint. Dafür hat sich aber der Rocker Harima in sie verguckt. Und während Tenma versucht Ohji schöne Augen zu machen, versucht Harima wiederum die aufmerksamkeit von Tenma zu erlangen. Dafür versucht Harima sich sogar von seinem rüpelhaften Image zu trennen. Doch alle Bemühungen scheinen vergeblich, denn Tenma hat nur Augen für Ohji und stapft bei ihren Versuchen ihm ihre Liebe zu gestehen, von einem Fettnapf in den anderen.... 

Was soll ich sagen.... der Manga hat für mich nicht das gehalten, was er optisch von außen versprochen hat. Eigentlich hatte ich hier genau wie auf dem Cover süße Zeichnungen erwartet, aber der Inhalt und der Zeichenstil sind... nun sagen wir gewöhnungsbedürftig, denn mich konnte das alles einfach nicht überzeugen. Tenmas Schwarm Ohji zum Beispiel sieht eher aus wie eine graue Maus und hat keinerlei markante Ecken, an denen man nur ansatzweise festmachen könnte, warum Tenma ihn denn nun so mag und ihr heimlicher Verehrer Harima wirkt eher wie ein Schwerstverbrecher, der dem Mädchen eher etwas zu Leide tun will, als alles andere. Dabei schafft es der Mangaka wirklich die Figur des Harima so gruselig darzustellen, dass er eher aussieht wie Mitte 50 anstatt die Optik eines Highschool-Schülers zu haben. Der Inhalt der Geschichte ist ebenfalls reine Geschmackssache wie ich finde. Die Aktionen die Tenma veranstaltet, um ihren Schwarm zu begeistern waren jetzt in meinen Augen weder niedlich, noch lustig, sondern einfach nur zum fremd schämen. Man braucht für dieses Werk ganz sicher seinen ganz speziellen Humor. Für mich jedoch ist es wirklich rein gar nichts, weshalb ich die Serie mit dem ersten Band nun auch gleich direkt wieder abbreche.

Fazit: 
Nicht mein Ding, deshalb gibt es auch keine Weiterempfehlung.

Idee: 4/5
Charaktere: 1/5
Spannung: 1/5
Humor: 1/5
Zeichenstil: 1/5

Gesamt: 2/5


Daten: 
Taschenbuch: 160 Seiten 
Verlag: TOKYOPOP (1. Oktober 2005) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 386580361X 
ISBN-13: 978-3865803610 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre 
Verpackungsabmessungen: 18,4 x 12,4 x 1,6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.