Montag, 11. März 2019

Herr Jasper sucht das Glück von Katja Reider

 Zum Inhalt:
Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Glück Herr Jasper hat schon überall gesucht: unterm Sofa, auf dem Schrank, in der Zuckerdose. Dann soll einem das Glück eben gestohlen bleiben! Das findet auch Frau Kühnlein: Wenn nicht mal Schokolade es herbeizaubern kann, dann soll es doch bleiben, wo der Pfeffer wächst! Doch Gott sei Dank hört das Glück weder auf Herrn Jasper noch auf Frau Kühnlein …

Cover:
Das Cover hatte für mich vom Stil her einen absoluten Wiedererkennungswert, da es sehr stark der Machart von "Rosalie und Trüffel" entspricht. Dementsprechend bin ich bei der Geschichte auch mit sehr hohen Erwartungen heran gegangen. Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, vor allem, weil auch hier wieder ein Wendecover verwendet wurde. Jedoch sehen wir auf der einen Seite Herrn Jasper, wie er im Vordergrund scheinbar durch einen Park spaziert und im Hintergrund sehen wir Frau Kühnlein. Während auf dem Wendecover im Vordergrund Frau Kühlein zu sehen ist und im Hintergrund Herr Jasper. 

Eigener Eindruck: 
Herr Jasper sucht das Glück. Wo hat er es nur hin getan? Finden kann er es einfach nicht mehr. Ob sein Friseur weiß, wo das Glück ist? In einem Auto! Herr Jasper nimmt sich ein Auto. doch das Glück kommt nicht... Bis er auf Frau Kühnlein trifft. Und auch Frau Kühnlein sucht das Glück. Ob sie es in die Altkleidersammlung gegeben hat? Obb ihr Arzt Rat weiß? Und dann trifft sie auf Herrn Jasper...

Die Geschichte von Herrn Jasper und Frau Kühnlein entspricht in etwa dem Schema aus den bekannten Geschichten rund um Rosalie und Trüffel von Katja Reider.  Wieder beschreibt die Autorin die Geschichte in einfachen und kurzen Sätzen, wieder in einer Art Gedichtform, jedoch nicht so schön durchgereimt wie die Geschichte von Rosalie und Trüffel. Dabei erlebt man die Geschichte jeweils einmal aus der Situation von Frau Kühnlein und einmal aus Sicht von Herrn Jasper. Raffiniert dabei ist, dass sich deren beider Wege erst in der Mitte des Buches treffen.  Die Geschichte der beiden berührt und regt zum nachdenken an, auch wenn sie kurz ist. Man vergisst sie einfach nicht so schnell.  Meiner Meinung nach eignet sie sich auch perfekt, um weiter verschenkt zu werden. Wirklich klasse gemacht. 

Fazit: 
Absolut lesenswert!

5 von 5 Sterne   

Daten: 
ISBN: 9783499247835 
Sprache: Deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 64 Seiten 
Verlag: Rowohlt Taschenbuch 
Erscheinungsdatum: 20.05.2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.