Freitag, 8. März 2019

Scary Lessons Band 01 von Emi Ishikawa

Zum Inhalt:
Yomi, das mysteriöse Mädchen ohne Unterleib, führt durch eine Welt des Grauens, die inmitten des vertrauten Alltags schlummert und nur darauf lauert, über die Ahnungslose hereinzubrechen. Wer töricht genug ist, sich auf sie einzulassen, dem widerfährt Schreckliches!

Cover:
Das Cover fand ich ehrlich gesagt weniger ansprechend. Zu sehen ist hier das Geistermädchen Yomi, welches durch die Geschichten der Manga-Reihe begleitet. Irgendwie wirkt sie auf dem Cover bedrohlich, fast schon gruselig, aber trotzdem kommt keine richtige Stimmung auf, die der Manga wohl eigentlich vermitteln soll. Schade. 

Eigener Eindruck:
Das Schreckliche lauert überall und kann dich sehr schnell überkommen. immer dann, wenn du nicht damit rechnest oder gerade dann, wenn du dich vor etwas fürchtest. Folge Yomi, dem Geistermädchen mit dem halben Körper, in die schreckliche Welt jenseits deiner Vorstellungskraft. Erlebe, was es heißt zu stehlen und sich von allen Menschen abzukapseln. Erlebe, was es heißt, in Trauer zusammen geschweißt zu werden. Und erlebe, was es bedeutet, wenn man die falschen Wünsche äußert...

In circa 4-5 Kurzgeschichten führt Yomi den Leser durch den Manga. Dabei leitet sie immer die Geschichte ein, bevor man sich dann in der Rolle des Protagonisten sieht. Man begleitet verschiedene Charaktere durch ihr Schicksal, welches nicht immer gut für den Protagonisten endet, aber auch für dessen Widersacher nicht unbedingt angenehm wird. Es macht Spaß die Geschichten zu lesen und im Anschluss darüber nachzudenken. Der Mangaka hat es geschafft Themen aus dem Alltag in Gruselgeschichten zu verpacken und diese stets mit einer Moral enden zu lassen. So lernt der Leser, dass es nicht ratsam ist zu stehlen oder dass Freundschaften auch durch Schlechtigkeiten entstehen können. Außerdem gilt es immer ehrlich zu sein und dass Eifersucht keine feine Art ist. Außerdem gibt es im Anschluss noch Zusatzgeschichten, die ebenfalls zum nachdenken anregen. Die Zeichnungen der Mangaka sind sehr liebevoll gestaltet und dadurch kommt auch eine gruselige Stimmung auf. Jedoch sind die Geschichten leider nicht so gruselig, wie sie hätten sein können, weshalb ich einen Stern abziehe. 

Fazit: 
Trotz des recht schwachen Gruselfaktors gefällt mir der Manga recht gut und ich möchte ihn allen Fans der japanischen Comickultur wärmstens empfehlen.

Idee: 5/5
Zeichenstil: 4/5
Emotionen: 4/5
Spannung: 4/5
Moral: 5/5

Gesamt: 4/5    

Daten: 
Taschenbuch: 196 Seiten 
Verlag: TOKYOPOP; Auflage: 1 (25. November 2009) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3867198462 
ISBN-13: 978-3867198462 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 2 x 18,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.