Donnerstag, 7. März 2019

Rosalie liebt Trüffel von Katja Reider


Zum Inhalt:
Zwei Schweine und die Liebe

Rosalie und Trüffel sind seit längerem ein Paar. Aber irgendwann wird eben auch die romantischste Liebe vom Alltag eingeholt: Will Trüffel Zeitung lesen, möchte Rosalie kuscheln, und während Rosalie erzählt und erzählt, möchte Trüffel einen ruhigen Abend vorm Fernseher verbringen. Eine liebevolle Geschichte von Alltagsproblemen und davon, wie schön es ist, diese zu überwinden.

Cover:
Auch der zweite Band rund um Rosalie und ihre Liebe zu Trüffel hat ein ganz wunderbares Cover bekommen. Zu sehen sind hier Rosalie und Trüffel, wie sie sich verliebt in die Augen sehen und dabei im Bett liegen. Eigentlich ganz romantisch. Jedoch ist das Wendecover, welches man im ersten Band noch mit dem Frontcover gleich setzen konnte, hier völlig anders. Auf der Rückseite liegen sich Rosalie und Trüffel nicht mehr in den Armen, sondern sind voneinander abgewandt. Das ist natürlich nicht so schön. Auffällig auch hier sind die Titel der Cover. "Rosalie liebt Trüffel" und "Trüffel liebt Rosalie". Man darf auch hier wieder eine "Wendegeschichte" erwarten. 

Eigener Eindruck:
Rosalie und Trüffel sind unzertrennlich und glücklich. Oder doch nicht? Rosalie will so viel erzählen, während Trüffel einfach nur seine ruhe haben möchte. Rosalie will Nähe, während Trüffel scheinbar seine Freiheiten will. Alles, was die beiden machen stört den anderen. Aber warum? Ist die große Liebe etwa doch vorbei? Sollte man getrennte Wege gehen? Und wenn ja, was hat es dann für die beiden zu bedeuten?

Der zweite Band der "Rosalie-und-Trüffel-Geschichte" ist ähnlich gestrickt wie der erste Band. Wir erleben die zwei Geschichten, die in dem Buch enthalten sind, einmal aus Sicht von Rosalie und einmal aus Sicht von Trüffel. Dabei verwendet die Autorin für die vielen illustrierten Seiten wieder die Gedichtform. In der Geschichte spricht die Autorin alltägliche Probleme in einer Beziehung an. Wie ist es, wenn der Alltag einkehrt und die rosarote Brille abgesetzt ist? Probleme, die wohl jedes Paar irgendwann treffen und mit denen jedes Paar anders umgeht. Für Rosalie und Trüffel jedoch hofft man, dass die Geschichte eine gut Wendung nimmt. Und scheinbar hofft man nicht umsonst, denn die Autorin zeigt auf, dass es sich auch einmal lohnt über seinen eigenen Schatten zu springen und für etwas zu kämpfen. Begleitet wird die Geschichte wieder von vielen wunderbaren Zeichnungen, die zum quietschen niedlich sind und einfach Spaß machen.

Fazit: 
Wieder ein sehr schönes Büchlein, was man auch sehr schön verschenken kann. Durchaus gelungen und auf jeden Fall ein Muss für Fans von Rosalie und Trüffel.

5 von 5 Sterne 

Daten: 
ISBN: 9783499249525 
Sprache: Deutsch 
Ausgabe: Flexibler Einband 
Umfang: 64 Seiten 
Verlag: Rowohlt Taschenbuch 
Erscheinungsdatum: 01.07.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.