Du bist nicht mehr Teil des üblichen Teams,
aber daran bist du ja auch selbst schuld.
Trotzdem kommt dir mit einer neuen Reitfreundin die Abwechslung gelegen,
denn plötzlich konzentriert sich nicht mehr alles nur auf dich.
Zum Inhalt:
Myriam freut sich riesig, als April aus den USA zu Besuch auf die Sunshine Ranch kommt. April bringt ihr eigenes Pferd mit und jede Menge guter Ideen. So organisiert sie gleich nach ihrer Ankunft einen Westernreit-Workshop. Einer der Teilnehmer ist Tom, in den Myriam sich verliebt. Doch für Bauchkribbeln bleibt wenig Zeit: Plötzlich verschwindet Aprils Pferd und kurz darauf bekommt April einen Erpresserbrief. Wer ist der Entführer? Die Mädchen ermitteln.
Cover:
Das Cover meiner Version zeigt eine Fotografie eines Mädchens, welches nachdenklich auf ein Pferd blickt. Ich denke, dabei handelt es sich um Myriam und ihr Reitpferd. Das passt gut, es verdeutlicht auch, dass es Dinge gibt, über die nachgedacht werden muss. Mir also gefällt es ganz gut. Das Cover des Ebooks finde ich hingegen zwar hübsch anzusehen, jedoch sind sie nicht mein Geschmack. Zu sehen ist hier der Schatten eines reitenden Mädchens. Zwar sagt das Cover auch aus, dass es sich bei diesem Buch im ein Pferdebuch handelt, aber irgendwie wirkt es für mich fad.
Eigener Eindruck:
Nach ihrem falschen Spiel mit ihrer besten
Freundin Hannah – die ihr aber verziehen hat – hat Myriam bei den
anderen Reitmädchen einen schlechten Stand – besonders Tori und Sina
werden nicht müde ihr die kalte Schulter zu zeigen und immer wieder auf
ihren Fehltritt hinzuweisen. Da kommt es Myriam gerade recht, dass die
Nichte der Stallbesitzerin Sue aus den Vereinigten Staaten zu ihnen
kommen soll, um ihr Deutsch zu verbessern und auch noch ihr Reitpferd
Charlie im Schlepptau hat. Schnell freundet sich Myriam mit April an und
es scheint eine wirklich tolle Zeit mit ihr zu werden. Doch nach einem
selbstorganisierten Turnier mit Übernachtung im Stall ist plötzlich
Aprils Pferd verschwunden und die Entführer fordern eine wirklich
absurde Summe für das Pferd. Die Mädchen beginnen zu ermitteln und schon
bald ist Myriam auf einer Spur, die ihr sehr gefährlich werden könnte.
Die vierte Geschichte der „Sunshine Ranch“ knüpft fast nahtlos an den dritten Band an und so muss die Protagonistin dieses Buches mit den Konsequenzen ihrer Tat leben. Dass eben nicht immer alles eitel Sonnenschein ist, das wird hier sehr gut dargestellt und gefiel mir sehr gut. Mit dem Auftritt von April gab es auch eine Auflockerung der Situation, was mir auch ganz gut gefallen hat, aber dann gab es für mich wieder Punkte, die mich leider nicht so überzeugen konnten. Denn, wieder einmal geraten die Mädchen rund um die Sunshine Ranch in eine Situation, bei denen es schon fast um Leib und Leben geht. Wenn man die Summe der Bücher zusammennimmt, ist das auffällig oft und diese Übertreibung sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu. Auch schade fand ich, dass es bei der Folge der Auflösung des Falles für den Täter doch ohne Konsequenzen bleibt, was ich wirklich richtig schade finde, denn so einfach sollte man dann doch nicht davonkommen (hart umschrieben ohne zu spoilern!). Sieht man aber davon ab, bekommt man wieder eine ganz solide Story rund um das Thema Pferd, welche wirklich für Pferdefans Spaß machen kann. Obendrein bekommt man noch eine kleine Lehrstunde in Sachen: Falsche Anschuldigungen und was das für Folgen haben kann. Und es gibt auch ein bisschen was fürs Herz, wenn auch eher am Rande.
Fazit:
Wieder ziemlich übertrieben in der Abhandlung, aber durchaus für Pferdefans lesenswert!
Idee: 5/5
Charaktere: 3/5
Logik: 2/5
Spannung: 3/5
Emotionen: 2/5
Gesamt: 3/5
Daten:
ISBN: 9783473544554
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Taschenbuch
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum: 20.05.2015
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.