Freitag, 13. Januar 2023

Der Zickenzoff oder warum ich plötzlich zwei beste Freundinnen hatte von Alice Pantermüller

 


Anders sein ist schlecht?

Sicher?

Sollte man nicht hinter die Fassade schauen?

 

 

Zum Inhalt:

Was ist besser als eine beste Freundin? Zwei beste Freundinnen? Nicht wirklich! Jedenfalls nicht für Alva. Seit Tinatin in ihre Nachbarschaft gezogen ist, benimmt sich ihre beste Freundin Lea völlig daneben. Ständig lästert sie über die Neue mit ihrem Dreadlock- Bruder und den bunten Klamotten. Zugegeben, Tinatin hat schon ein paar komische Ideen, aber irgendwie mag Alva sie dafür. Als Lea Tinatin eine Falle stellt, erkennt Alva, wer die wahre Freundin ist.

 

Cover:

Das Cover dieses Buchs ist einfach gehalten und zeigt lediglich den Titel des Buches sowie ein paar kleine Kritzeleien. Nicht unbedingt das, was man einen Eyecatcher nennt und daher auch leider nicht mein Ding.

 

Eigener Eindruck:
 Alva und ihre beste Freundin Lea sind unzertrennlich. Das scheint sich zu ändern, als in Alvas Haus eine Familie mit sonderbarem Kleidungsstil einzieht und das gleichaltrige Mädchen versucht sich mit Alva anzufreunden. Tinatin ist anders und doch interessant. Als Tinatin dann auch noch in Alvas Klasse kommt und das Interesse ihrer Mitschüler weckt, ist es Lea, die immer wieder abfällig über Tinatin spricht und Alva versucht zu beeinflussen, sodass auch diese Tinatin schneidet. Doch Tinatin ist hartnäckig und Alva muss sich bald fragen, ob man vielleicht auch zwei beste Freundinnen haben kann… oder doch nicht?

 

Die Geschichte der drei Mädchen ist an sich wirklich wertvoll wie ich finde und sie liest sich auch recht einfach. Sie regt zum Nachdenken an und zeigt, dass anders sein nicht unbedingt schlecht ist. Es zeigt auch, wie man durch andere Meinungen und Gehässigkeiten manipuliert werden kann und dass man dies durchaus auch in Frage stellen sollte. Trotzdem muss ich für mich aber gestehen, dass mich das Buch nicht wirklich packen konnte und dass ich es auch nicht schön finde, dass das Ende so offen ist. Ich für meinen Teil hätte schon gern gewusst, wie es nach der Aktion um die Freundschaft mit Lea steht und ob diese vielleicht auch zur Einsicht kommt. Es ist eben wirklich ein kleines Buch, aber durchaus für junge Leser lohnenswert.

 

Fazit:

Eine kurzweilige Lektüre mit einem recht wertvollen Hintergrund, aber leider bleiben mir zu viele Dinge offen.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783401504599

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 88 Seiten

Verlag: Arena

Erscheinungsdatum: 02.01.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.