Donnerstag, 12. Januar 2023

Hitzefrei, ein Pony und die allerbeste Freundin von Margot Berger

 


Hitzefrei,

Zeit quer durch Berlin zu fahren,

Zeit für die beste Freundin

Und Zeit für ein pferdiges Abenteuer inmitten der Großstadt!

 

 

Zum Inhalt:

Hitzefrei! Gott sei Dank, denken sich da Leo und Ammi. Kurzerhand steigen sie in die S-Bahn und fahren kreuz und quer durch Berlin. Im Vorbeifahren entdecken die beiden plötzlich einen Bettler mit einem halb verdursteten Pony. Sofort steht fest: Das Pony muss gerettet werden! Und schon sind Leo und Ammi mittendrin in einem Abenteuer voller Mutproben, Streit und wahrer Freundschaft.

 

Cover:

Das Cover ist simpel gehalten und zeigt lediglich den Titel des Buches, den ich wohlan etwas zu lang für die kurze Geschichte finde. Das Cover sagt auf den ersten Blick also nicht viel über den Inhalt aus, wenn man es rein optisch betrachtet, vom Titel her gesehen sieht es dann schon wieder ein bisschen anders aus. Mir persönlich gefällt die Aufmachung nicht, da ich sie recht langweilig finde.

 

 

Eigener Eindruck:
 Leo und Ammi sind allerbeste Freundinnen, doch durch die Schule und ihre Zusatzstunden haben sie kaum noch Zeit füreinander. Gut, dass es beim Sportfest zum Hitzefrei kommt und die beiden sich endlich wieder verabreden können. Bei einer spontanen Tour mit der S-Bahn durch Berlin sehen die beiden einen Schausteller und sein abgeklappertes Pony, welches von diesem schlecht behandelt wird. Kurzerhand stehlen die beiden das Pferd, um ihm das Leben zu retten. Doch wo soll das Pferd unterkommen? Wo verstecken? Was soll dann passieren? Leo und Ammi treffen bald auf einen Obdachlosen der ihnen hilft und sich scheinbar auch gut mit Ponys auskennt. Doch damit beginnt das Abenteuer erst richtig…

 

Die Geschichte von Ammi und Leo beginnt recht ansprechend, wird aber schnell recht abstrus, als sie schließlich das Pony klauen und damit eigentlich immer mehr einen negativen Weg für mich einschlagen, denn Diebstahl in zwei Fällen (Pony und Möhren) ist nicht unbedingt der Stoff, aus denen Heldengeschichten gemacht sind. Dass sie sich schließlich mit einem Obdachlosen anfreunden ist ja nicht unbedingt die schlechteste Idee, aber für mich irgendwie auch nicht der beste Ansatz – sind ja schließlich nicht alle nett und der beste Umgang. Abhandlung und Folgen der Geschichte sind für mich also weit hergeholt und ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese kurze Geschichte auch einfach nicht packen konnte. Schade irgendwie.

 

Fazit:

Eine kurzweilige Lektüre für den Urlaub, jedoch sollte man hier nicht all zu viel erwarten. Es ist eine Passage, ein kleines Abenteuer, aber das war es dann auch schon.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783401504605

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 88 Seiten

Verlag: Arena

Erscheinungsdatum: 02.01.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.