Samstag, 21. Januar 2023

It was always love von Nikola Hotel

 


Eine verhängnisvolle Partynacht,

eine Flucht weg von allem.

Der Bruder der besten Freundin

Und vielleicht doch ein Lichtblick?

 

 

Zum Inhalt:

Weg. Einfach nur weg. Das ist Aubrees einziger Gedanke, als sie nach einer Studentenparty von der Uni fliegt. Sie kauft sich ein uraltes Auto, schmeißt die wenigen Dinge, die sie besitzt, in den Kofferraum und flieht zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire. Dort will sie nichts anderes, als sich die Decke über den Kopf ziehen und an nichts mehr denken. Nicht an diese Nacht. Nicht an die Party. Und vor allem nicht an das Foto, das seitdem von ihr im Internet kursiert. Doch das funktioniert nicht. Denn statt ihrer Freundin trifft sie auf Noah, Ivys Stiefbruder. Mit seiner impulsiven, aber überraschend sensiblen Art ruft Noah Gefühle in ihr hervor, die sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Und die sie trotzdem mit sich reißen wie ein Sturm …

 

Cover:

Das Cover ähnelt von der Aufmachung dem Cover des ersten Bandes. Auch hier sehen wir den Titel in der Art des Handletterings in goldener Schrift, jedoch auf beerenfarbenem Grund. Das ist von der Optik her recht hübsch anzusehen, sagt aber nicht viel über den Inhalt des Buches aus. Meiner Meinung nach hätte man sich da mehr einfallen lassen können, aber das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache.

 

Eigener Eindruck:
 Aubree befindet sich auf der Flucht. Die Flucht vor einer Partynacht an der sie sich nicht erinnern kann, aber sehr wohl da Internet, denn es gibt ein wirklich schlimmes Video von ihr. Das ist schlecht. Schlecht, weil ihre Mutter im Rampenlicht steht und das für miese Schlagzeilen sorgen kann. Schlecht, weil sie nicht weiß, was mit ihr gemacht wurde. Und schlecht, weil sie wegen eben jenem Video das durch das Netz geht ihren Platz an der Uni verloren hat. In ihrer Verzweiflung lässt sie sich anonym untersuchen und kann bald aufatmen, denn ihre schlimmsten Befürchtungen sind nicht wahr geworden. Trotzdem muss sie sich aber mit den Konsequenzen und dem Gefühl herumplagen, dass etwas gegen ihren Willen geschehen ist. Noch dazu, weil sie nicht weiß wer es war und warum und wie. In ihrer Verzweiflung flüchtet Aubree in die Wohnung ihrer besten Freundin, die ihr diese breitwillig überlässt. Doch auch hier muss sich Aubree ihren Ängsten stellen und dann ist da auch noch Noah, der flapsige, aber auch ernste Bruder ihrer Freundin, der ihr auf den Fleck weg den Kopf verdreht, aber auch sein eigenes Päckchen zu tragen hat…

 

Der zweite Teil der Reihe aus der Feder von Nikola Hotel liest sich recht einfach und man ist schnell in der Geschichte drin. Schnell kann man sich in Aubree hineinversetzen, wenn auch man aber auch ziemlich schnell zu dem Schluss kommt, dass sie alles unnötig verkompliziert. So kann man nicht nachvollziehen, warum sie sich so weigert ihrer Mutter von der Sache zu erzählen und auch die Sache nicht versucht aufzuklären durch z.B. Polizei oder oder. Stattdessen versinkt sie in Selbstmitleid, lügt auch noch ihre Freunde an und katapultiert sich in ein neues Drama. Und da sind wir leider auch schon am nächsten Punkt. Ich konnte mich weder für Aubree, noch ihre neuen Freundschaften, noch für Noah wirklich erwärmen. Da waren meiner Meinung nach viele Kunstprobleme dabei und wenn die Charaktere wirklich so tough sind, wie sie manchmal dargestellt werden, dann muss ich mich schon fragen, warum es dann doch wieder anderes gemacht werden muss. Auch kann ich mich noch immer nicht mit der Beziehung von Ash und seiner Schwester anfreunden, das geht mir einfach zuwider, auch wenn sie nicht blutsverwandt sind etc. Effektiv bekommen wir hier ein Buch, welches vor sich langhin plätschert, welches offene Fragen hinterlässt und welches logisch nicht immer nachvollziehbar ist. Auch die Emotionen zwischen den Charakteren waren für mich nicht immer glaubhaft. Einzig was das Buch wieder aufgepeppt hat waren die wunderschönen Handletterings im Innenteil, wobei ich aber auch noch nicht so ganz den Hype darum verstehen kann, beziehungsweise wieso man so etwas macht – oder besser gesagt, die Situationen dazu fand ich nicht immer passend. 

 

Fazit:

Ein wichtiges Thema leider für mich einfach nur unverständlich verpackt, weil ich die Handlung der Charaktere bisweilen einfach nicht nachvollziehen konnte. Viel Drama, viele offene Fragen. Leider gar nicht mein Ding.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783499003158

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 464 Seiten

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 15.09.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.