Montag, 30. Januar 2023

Freihändig von Bettina Belitz

 


Ein Bruder der dich ständig mobbt, wo er nur kann. 

Eltern, die scheinbar blind sind.

Ein neuer Schulsport, der angeblich nur etwas für Mädchen ist…

Und ein Tier, das dir das Gefühl von Freiheit gibt…

 

 

Zum Inhalt:

Warum lässt ihn Micha nicht einfach mal in Ruhe? Immer diese Hänseleien und blöden Anspielungen. Nur in der Reithalle kann Josh alles hinter sich lassen – hier kann ihm keiner was! Freihändig im Galopp auf dem Pferd zu stehen und Sarastros Kraft zu spüren, das bedeutet Freiheit und verleiht ihm Selbstbewusstsein! Starker Roman für pferdebegeisterte Jungs und Mädchen. Ab 12 Jahren

 

Cover:

Das Cover ist auf jeden Fall richtig gut gelungen. Zu sehen ist hier als Schatten ein Junge, der auf einem Pferderücken steht. Das passt super zur Thematik und lässt hier vor allem Freunde der Pferdeliteratur zugreifen. Weniger ist halt manchmal einfach mehr. Klasse gemacht.

 

 

Eigener Eindruck:
 Josh hasst seinen großen Bruder. Keine Sekunde lässt er ungenutzt, um Josh zu zeigen, dass er der Stärkere und Coolere ist. Ob er ihn vor den Eltern blamiert, sich vor seinen Freunden lustig macht oder ihn nun auch in der Klasse regelrecht foltert, seitdem er sitzen geblieben ist – Micha lässt es einfach nicht sein. Als in der Schule Sportgruppen angeboten werden und Josh fürchtet mit Micha auf den Bolzplatz oder dergleichen zu müssen, meldet er sich freiwillig für das Voltigieren, was ganz neu angeboten wird. Obwohl ihn alle auslachen und auch der Vater dagegen ist, beginnt Josh mit dem Unterricht – lässt sogar seine Musikstunden dafür sausen und geht dabei richtig auf. Dabei findet der Einzelgänger endlich Freunde und scheint sich auch ein bisschen zu verlieben, doch schon bald gibt es neue Probleme mit Micha und auch mit den Eltern…

 

Die Geschichte von Josh hat mir an sich gut gefallen. Sie lässt sich leicht lesen, man kommt schnell in die Geschichte rein, man kann sich auch schnell mit den Charakteren „einigen“, aber genauso schnell kommen Fragen auf. Nämlich warum wehrt sich Josh nicht? Warum ist der Vater so übel cholerisch? Warum sind die Eltern so blind? Alles scheint irgendwie unausgesprochen in der Luft zu schweben. Dann kommt noch der ständige Schlagabtausch mit seiner Mitschülerin hinzu und schlussendlich hat sich die Geschichte für mich echt in einer Abwärtsspirale befunden, als es dann auch noch um solche Dinge geht, wie heimliche Nacktvideos von Mädchen aus Joshs Klasse und eben dem Bruder, der damit prahlt. Dann natürlich noch der eine oder andere derbe Spruch. Das war echt nicht so meins. Zwar sind das Dinge die man ansprechen sollte und die auch sensibilisieren sollen, aber für mich war das in der Geschichte alles völlig fehl am Platz und auch, dass sich dann alles so in Wohlgefallen auflöst. Ist zwar schön, wenn plötzlich alle an einem Strang ziehen, aber für mich gab es für den Micha zu wenig Konsequenzen. Gut fand ich wiederum, dass Josh endlich einmal den Hintern hochbekommt, sich gegen Dinge auch wehrt, die er einfach nicht will und seinen eigenen Weg geht. Aber bis dahin ist es wirklich ein steiniger Weg und wie gesagt, ich kann weder die Eltern noch die Tante da verstehen, dass die so blind durch die Welt gehen. 

Sieht man davon ab, bekommt man aber eine ganz interessante und einmal völlig andere Geschichte rund um das Thema Pferd. Es wird mit Ängsten gearbeitet, es wird beschrieben, was es mit dem Voltigieren auf sich hat und man ist ehrlich – Pferdesport kostet nun einmal Geld und das muss man sich auch erst einmal leisten können. So weit gehe ich also in der Geschichte mit. Schön, dass also diese Themen durchaus nicht vergessen wurden neben all dem anderen Drama, was sich da noch aufgetan hat. Mich lässt dieses Buch also recht zwiegespalten zurück und ich bin mir nicht sicher ob ich es nun gut oder schlecht finden soll. Aber diese Art von dem Micha… so ekelhaft können Menschen wirklich sein, einfach nur traurig.

 

Fazit:

Wichtige Themen an sich ganz gut verpackt, aber trotzdem wirkte alles für mich unrund und ein bisschen unglücklich. Keine Ahnung, ob ich das schon einem zwölfjährigen Kind zum Lesen geben würde. Eher nicht so, auch wenn es aufklärend ist. Bei diesem Buch bin ich wirklich hin und her gerissen.

 

Idee: 4/5

Charaktere: 4/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783522201063

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 304 Seiten

Verlag: Thienemann

Erscheinungsdatum: 16.08.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.